Handel

Kanadas Premier warnt G7: Sicherheit und Handel in Gefahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

Zum Auftakt des G7-Gipfels in Kanada fordert der kanadische Premierminister Mark Carney globale Kooperation für Sicherheit und Wohlstand.

Trump Kanada Carney
«Feindliche Staaten und Terroristen habe ihre Fähigkeiten und Reichweiten ausgedehnt», sagte Mark Carney. (Archivbild) - dpa

Zum Auftakt des G7-Gipfels hat der kanadische Premierminister Mark Carney als Gastgeber die Gruppe führender demokratischer Wirtschaftsmächte zur Zusammenarbeit für Sicherheit und Wohlstand aufgerufen.

Die Welt befinde sich an einer historischen Wegmarke und inmitten besonderer Gefahren, warnte Carney zu Beginn der ersten Arbeitssitzung der Runde in den kanadischen Rocky Mountains.

«Feindliche Staaten und Terroristen habe ihre Fähigkeiten und Reichweiten ausgedehnt», sagte er. Die globale Sicherheit, der weltweite Handel und die Energiesysteme seien bedroht.

Alle Teilnehmer des Treffens verstärkten ihre Streitkräfte und Sicherheitskräfte, sagte er. Aber ohne Wohlstand könne es auch keine Sicherheit geben, und keinen Wohlstand ohne Widerstandsfähigkeit gegen Krisen («Resilienz»).

Aufrichtige Diskussionen voraus

Carney sagte: «Wir werden aufrichtige Diskussionen in den nächsten zwei Tagen haben. Nicht in jeder Sache werden wir übereinstimmen, aber wo wir zusammenarbeiten, werden wir enorme Fortschritte für die Bürger und die ganze Welt erzielen.»

Der G7 gehören neben Kanada, den USA und Deutschland auch Frankreich, Grossbritannien, Italien und Japan sowie die Europäische Union an. Sie versteht sich seit dem Ausschluss Russlands wegen der Annexion der Krim 2014 als Wertegemeinschaft der grossen Demokratien westlicher Prägung. Allerdings gibt es seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump massive Differenzen zwischen Washington und den anderen Mitgliedstaaten.

Kommentare

User #2639 (nicht angemeldet)

Europa ist schuld und USA und Kanada haben nicht gemacht.

User #3698 (nicht angemeldet)

Und ich bin mir sicher, China ist wirtschaftlich und militärisch die stärkste Macht der Welt. Das Know How vom Westen geschenkt bekommen. Trump und Putin werden von Xi nun gegrneinander aufgebracht. Danach kommt Xi mit Schüfeli und Besen, räumt den Schutt weg und gut ist. Also ich tendiere nun zu Asien.

Weiterlesen

G7 Summit in Canada
1 Interaktionen
Beratungen
Symbolbild Hypothek
45 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

eisbär
«Ziemlich selten»
Schweizer Reisen
9 Interaktionen
2,2 Mal pro Kopf
Novartis
1 Interaktionen
Laut Medienbericht
Markus Knauss
81 Interaktionen
«Affront!»

MEHR HANDEL

Shein
2 Interaktionen
Frankreich
mogelpackung jahres 2022
2 Interaktionen
Shrinkflation
mette marit
9 Interaktionen
Trotz Klage
Winterthur

MEHR AUS KANADA

james cameron
1 Interaktionen
Technologie
Wendy Holdener Mont-Tremblant Riesenslalom
5 Interaktionen
«Nervt mich»
Camille Rast Riesenslalom Mont-Tremblant
5 Interaktionen
Wieder Rang vier
Conny
78 Interaktionen
«Schwein»