Prinz Harry: Briten nennen ihn «Rockstar»

Am Sonntag fand das Benefizkonzert «Vax Live» statt. Prinz Harry hatte einen kurzen Auftritt und wird in seiner Heimat als «Rockstar» gefeiert.

Prinz Harry bei dem Konzert. - Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Wohltätigkeitskonzert «Vax Live» hatte Prinz Harry einen kurzen Auftritt.
  • Die britischen Medien vergleichen den Moment mit dem Auftritt eines Rockstars.

Prinz Harry (36) hatte am Sonntag einen Gastauftritt beim Benefizkonzert «Vax Live». Neben Superstars wie Jennifer Lopez (51), Selena Gomez (28) und Ben Affleck (48) hielt er eine Rede. Dabei dankte er dem Gesundheitspersonal al vorderster Impf-Front.

«Der heutige Abend ist eine Feier für jeden von Ihnen hier. Für die geimpften Frontarbeiter im Publikum und die Millionen von Fronthelden auf der ganzen Welt», so Harry.

Bereits als der die Bühne betrat, tobte das Publikum und gab ihm eine Standing-Ovation. In seiner Heimat wird der Prinz für den Auftritt von den Medien gefeiert. Die britische «Daily Mail» beschreibt den Moment, als Harry auf die Bühne betritt.

Erst kündigte ihn ein Ansager mit folgenden Worten an: «Bitte begrüssen sie den Vorsitzenden der Vax Live-Kampagne, Prinz Harry, der Herzog von Sussex.» Schliesslich habe er sich im Rockstar-Stil den Leuten präsentiert. Auf dem riesigen Bildschirm hinter ihm, erschien sein Name in blinkenden Buchstaben.

Für Harry war es der erste Auftritt seit der Beerdigung seines Grossvaters Prinz Philip (†99). In der fünfminütigen Ansprache forderte er, dass Impfstoffe mit ärmeren Ländern geteilt werden sollen. Seine Rede wurde regelmässig von begeistertem Beifall unterbrochen. Interessant: Harry sprach mit einem deutlich anderen Akzent als das übliche «königliche Englisch».

Prinz Harry ohne Meghan auf der Bühne

«Wir müssen mit Empathie und Mitgefühl über diejenigen hinausschauen, die wir kennen und die wir nicht kennen. Wir müssen die gesamte Menschheit erheben und sicherstellen, dass keine Person oder Gemeinschaft zurückgelassen wird», sagte er.

Prinz Harry und Meghan Markle (39) sitzen im Vorstand der «Vax Live»-Kampagne. Bei der Vorschau der Veranstaltung hiess es von Seiten der Organisatoren, dass sie gemeinsam eine Rede halten werden.

Prinz Harry und Meghan Markle machen viel Aufsehen um ihre Persönlichkeit. - Getty Images

Bei dem Mega-Event, der am 8. Mai für die Ausstrahlung im Fernsehen aufgezeichnet wurde, fehlte Meghan jedoch. Die britischen Medien gehen davon aus, dass die hochschwangere US-Amerikanerin ihrem Mann vertraute, die Message auch in ihren Namen weiterzugeben.