Prinz William nutzt seine Reichweite im Kampf gegen Rassismus. Am Wochenende beteiligte er sich an einem Boykott.
Prinz William
Nach Meghan-Vorwürfen: Prinz William setzt Zeichen gegen Rassismus. - CBS/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rassismus-Anschuldigungen gegen das Königshaus liegen schwer.
  • Nun setzt Prinz William ein Zeichen.
  • Der künftige König macht mit einer Aktion auf Rassismus im Netz aufmerksam.

Im Oprah-Interview bezichtigen Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39) das britische Königshaus des Rassismus. Als Meghan mit Söhnchen Archie (1) schwanger war, habe es Bedenken gegeben, «wie dunkel seine Haut sein könnte». Einen Namen nannten die abtrünnigen Royals jedoch keinen.

meghan markle prinz william
Prinz William: «Sind keine rassistische Familie!» - Screenshots

Wenige Tage nach dem Interview brach Harrys Bruder Prinz William (38) sein Schweigen und sagte zu Reportern knapp: «Wir sind keine rassistische Familie.» Um dies glaubhaft zu machen, wird William nun proaktiv und setzt sich aktiv gegen Rassismus ein.

Rassistische Äusserungen nehmen stark zu

Vergangene Woche twitterte der Herzog von Cambridge: «Als Präsident der FA [der englische Fussverband] schliesse ich mich dem Social-Media-Boykott der gesamten Fussballverbände an diesem Wochenende an.»

Hintergrund ist eine Kampagne der englischen Fussballvereine. Diese fordern die Betreiber von sozialen Netzwerken dazu auf, rassistische Äusserungen im Netz konsequenter zu verfolgen.

Was halten Sie von Prinz Williams Engagement gegen Rassismus?

In den vergangenen Wochen und Monaten waren prominente Fussballspieler immer häufiger solchen Beleidigungen ausgesetzt. Alleine bei Manchester United stieg die Zahl rassistischer Beleidigung seit September 2019 um 350 Prozent!

Prinz William verurteilte den Rassismus bereits im Januar als «abscheulich».

Prinz William
Prinz William hat rassistische Attacken auf Fussballer als «abscheulich» verurteilt. - Keystone

Prinz William und Kate verzichteten auf Geburi-Föteli

Am Sonntag feierte Williams und Herzogin Kates (39) Tochter Prinzessin Charlotte ihren sechsten Geburtstag. Standardgemäss teilen die Cambridges jeweils herzige Schnappschüsse ihrer Kinder auf Instagram und Twitter.

Nicht so gestern. Wegen des Boykotts warteten Fans vergeblich auf die Bilder der frechen Prinzessin. Zumindest auf dem Instagram-Account von William und Kate.

Prinzessin Charlotte
Prinzessin Charlotte an ihrem sechsten Geburtstag. - Duchess Of Cambridge/PA Media/dpa

Denn die Queen (95) konnte es sich nicht verkneifen, ihrer Urenkelin alles Gute zu wünschen. Auf dem Profil der royalen Familie lud sie einen süssen Schnappschuss von Charlotte hoch. Dieser zeigte die Prinzessin strahlend im Blüemlikleid. Nicht wenige Follower sahen dabei eine frappante Ähnlichkeit zur Königin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteManchester UnitedMeghan MarklePrinz HarryGeburtstagInstagramTwitterRoyalsPrinz ArchieQueenPrinz William