Trump fragt Juve-Stars: «Könnte eine Frau in eurem Team spielen?»

DPA
DPA

USA,

Ein einfacher PR-Termin mit ein paar schönen Fotos von Juventus und dem US-Präsidenten? Nicht in politisch schwierigen Zeiten. Und nicht mit Donald Trump.

Donald Trump
Donald Trump spricht über politische Themen, die Spieler von Juventus verziehen keine Miene. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spieler von Juventus Turin waren zu Gast im Oval Office.
  • US-Präsident Trump brachte dabei die Transgender-Debatte ins Spiel.

Ein Pressetermin mit US-Präsident Donald Trump im Oval Office hat die Fussballer von Juventus Turin in kuriose Situationen gebracht.

Eigentlich sollte es in Anwesenheit der Italiener und FIFA-Präsident Gianni Infantino um die laufende Club-WM in den USA gehen.

Bist du ein Fan von Donald Trump?

Doch vor den Medienvertretern beantwortete Trump überwiegend Fragen zum Krieg zwischen Israel und dem Iran sowie der Rolle der Vereinigten Staaten – mit den Juve-Profis in seinem Rücken.

Trump bringt Transgender-Debatte ins Spiel

Einige der Profis schienen vom Ablauf etwas irritiert. Der US-Nationalspieler und Ex-Schalker Weston McKennie starrte etwa die meiste Zeit geradeaus.

Der Präsident kam über einen Umweg auch auf Transgender-Athleten im Sport zu sprechen: «Könnte eine Frau in eurem Team spielen, Jungs?» McKennie und Landsmann Timothy Weah liessen das unbeantwortet und schauten sich etwas ratlos an.

Donald Trump
Donald Trump posiert mit Fifa-Präsident Gianni Infantino im Oval Office. - keystone

Juventus-Manager Damien Comolli sagte schliesslich: «Wir haben eine sehr gute Frauenmannschaft.» Woraufhin Trump antwortete: «Aber sie sollten mit Frauen spielen.» Comolli liess das unkommentiert.

Trump will Transmenschen per Dekret von der Teilnahme am Frauensport ausschliessen. Generell wurden in vielen US-Bundesstaaten zuletzt Gesetze verabschiedet, die die Rechte von Transmenschen einschränken.

Transmenschen oder Transgender sind Personen, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.

Weiterlesen

Donald Trump
141 Interaktionen
Spaltung
Donald Trump Handy China
54 Interaktionen
«Made in America»
Donald Trump Los Angeles
Trump vs. LA

MEHR IN SPORT

Max Verstappen GT3 Spa-Francorchamps
1 Interaktionen
Statt Film-Premiere
Florian Wirtz
Bericht
Granit Xhaka
13 Interaktionen
Leverkusen-Flucht?

MEHR JUVENTUS

a
9 Interaktionen
Auf Abstellgleis
Paul Pogba
Doping-Sperre
Paul Pogba Juventus Turin
3 Interaktionen
«Kader ist voll»

MEHR AUS USA

Tiktok
Gnadenfrist
Meghan Markle
Millionen-Klage
11 Interaktionen
Vorfall
Tom Cruise
4 Interaktionen
Tom Cruise