Frühere Erkältungen mildern Symptome von Coronavirus

Ilaria Dal Negro
Ilaria Dal Negro

Deutschland,

Frühere Erkältungen könnten Symptome einer Covid-Infektion mildern. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die im «Science» veröffentlicht wurde.

Erkältung Coronavirus
Erkältung: Ein Kind putzt sich die Nase. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer Studie kann eine frühere Erkältung die Symptome einer Corona-Infektion mildern.
  • Dies ist der Fall, wenn die Erkältung durch harmlosere Coronaviren verursacht wurde.
  • Man vermutet, dass die dadurch gebildeten Antikörper die Symptome abschwächen.

Nach einer Studie kann eine frühere Erkältungen die Symptome einer Infektion mit dem neuen Covid-19-Virus abmildern. Veröffentlicht wurde die Untersuchung in der Fachzeitschrift «Science».

In der Studie wurde untersucht, ob Antikörper früherer Infektionen mit harmloseren Coronaviren die Symptome einer Infektion mit Covid-19 abschwächen können.

Dazu wurde das Immunsystem von 800 Personen untersucht. Probanden, welche schon Antikörper von harmloseren Coronaviren in ihren Körper besassen, hatten im Durchschnitt mildere Symptome im Falle einer Infektion.

Antikörper durch frühere Erkältungen

Forschende vermuten, dass manche Menschen schon gegen das Coronavirus wirksame Immunzellen im Körper haben. Diese stammen vermutlich von einer früheren Erkältung mit harmloseren Coronaviren. Der mildere Verlauf wird durch eine sogenannte Kreuzimmunität verursacht, die die Symptome bei einer Infektion mit Covid-19 mildern.

Durch die Antikörper ist der Körper besser auf das neue Covid-19 vorbereitet. Mit Sicherheit geschützt ist man dadurch vor dem Coronavirus aber nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
249 Interaktionen
Nach 1 Jahr
Ciao-Corona Coronavirus
135 Interaktionen
Neue Corona-Studie
Anteckung Coronavirus
158 Interaktionen
Corona-Studie
pseudokrupp
1 Interaktionen
Eltern besorgt

MEHR IN NEWS

6,5 Millionen Euro
Donald Trump Nationalgarde LA
«Vorteile»
King Charles
Tragödie in Indien
leo xiv
2 Interaktionen
White Sox-Fan

MEHR CORONAVIRUS

Kennedy CDC
45 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung
corona variante nimbus
43 Interaktionen
Variante «Nimbus»
2 Interaktionen
Kommission

MEHR AUS DEUTSCHLAND

raser
10 Interaktionen
Darmstadt
Andrea Kiewel
31 Interaktionen
Jubiläum ohne sie?
ezb goldpreis squeeze
6 Interaktionen
Goldpreis-Squeeze
3 Interaktionen
Wegen Krankheit