Corona-Stopps: Kulturszene in Italien will nicht länger schweigen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

In Italien mehren sich die Proteste gegen die monatelangen Schliessungen von Kultureinrichtungen wie Theatern und Kinos.

dpatopbilder - Eine Schaustellerin protestiert in Rom mit einem Schild mit der Aufschrift «Il teatro e necessario» (dt. Das Theater ist notwendig). Foto: Mauro Scrobogna/LaPresse via ZUMA Press/dpa
dpatopbilder - Eine Schaustellerin protestiert in Rom mit einem Schild mit der Aufschrift «Il teatro e necessario» (dt. Das Theater ist notwendig). Foto: Mauro Scrobogna/LaPresse via ZUMA Press/dpa - sda - Keystone/LaPresse via ZUMA Press/Mauro Scrobogna

Das Wichtigste in Kürze

  • In Italien protestieren immer mehr Menschen gegen die Schliessung von Kultureinrichtungen.
  • In Mailand, Rom und Palermo kam es zu Menschenansammlungen.

In Italien mehren sich die Proteste gegen die monatelangen Schliessungen von Kultureinrichtungen wie Theatern und Kinos. Am Dienstag gingen Kultur-Beschäftigte in mehreren Städten wie Mailand, Rom und Palermo auf die Strassen, um eine Öffnung zu fordern.

Gewerkschaften und Verbände hatten nach italienischen Medienangaben beklagt, dass ein Teil der Häuser schon seit rund einem Jahr dicht sei. Ausserdem würden die von der Regierung in Rom zugesagten Hilfen bei vielen Kulturmachern nicht ankommen.

Musikverband lanciert Internet-Aktion

Der Klassik-Musikverband AIAM hatte am 25. Januar eine Internet-Aktion gestartet: Täglich kommt in den Sozialen Netzwerken in einem Kurzvideo einer der wenig bekannten Menschen zu Wort, die die Musikszene Italiens tragen. Die Männer und Frauen berichten, was das Mittelmeerland ohne Kunst und Kultur riskiert zu verlieren.

Kinos, Theater und Musiksäle sind mindestens seit Oktober 2020 zum Corona-Schutz geschlossen - einige noch länger. Museen, die nicht in kritischen Virus-Risikozonen liegen, durften jedoch im Februar wieder Publikum einlassen - allerdings nur von Montag bis Freitag und unter Schutzregeln wie dem Fiebermessen am Eingang.

Kommentare

Weiterlesen

trump wetter
222 Interaktionen
Auch bei uns
Umfrage
1 Interaktionen
Umfrage

MEHR IN NEWS

wwdc
1 Interaktionen
WWDC 2025
Panzer bei Militärparade in Moskau
6 Interaktionen
Moskau
Flugzeug Swiss Zürich
2 Interaktionen
Wegen Bise

MEHR CORONAVIRUS

aufbaufonds
2 Interaktionen
Laut Prüfern
Long Covid
69 Interaktionen
Bern
Corona
Corona
Corona
4 Interaktionen
Corona

MEHR AUS ITALIEN

Leo XIV..
Vatikan
Simplonlinie
Erneuerung
Konklave
6 Interaktionen
Konklave
Papst Leo XIV.
2 Interaktionen
Leo XVI.