Westschweiz fordert Modernisierung der Simplon-Achse

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Italien,

Der Westschweizer Verkehrsverband Ouestrail fordert eine zügige Modernisierung der Simplon-Bahnverbindungen, ähnlich dem Ausbau von Zürich nach Italien

Simplonlinie
Der Westschweizer Verkehrsverband Ouestrail drängt auf eine zügige Erneuerung der internationalen Zugverbindung über den Simplon. (Archivbild) - keystone

Der Westschweizer Verkehrsverband Ouestrail fordert eine rasche Modernisierung der internationalen Bahnverbindungen über den Simplon. Das Angebot solle ähnlich wie von Zürich aus nach Italien ausgebaut werden.

Seit mehreren Jahren werde das internationale Angebot auf der Simplonlinie drastisch gekürzt und verschlechtert, schreibt der Verband nach seiner Generalversammlung im italienischen Domodossola am Freitag in einer Medienmitteilung. Die im Nachbarland durchgeführte Versammlung sei ein wichtiges Zeichen für starke internationale Verbindungen aus der Westschweiz, insbesondere für die Simplon-Eisenbahn Achse.

Ouestrail kritisiert Einschränkungen auf Simplon-Achse

Die monatelangen Schliessungen im Sommer 2024, die 2025/2026 verlängert worden seien, sowie die Reduzierung der Angebote während des Tages seien inakzeptabel für diese wichtige internationale Achse, welche die Westschweiz mit der Metropole Mailand verbinde, kritisierte der Verband weiter.

Er forderte ferner den Ausbau der internationalen Verbindungen nach Lyon, Südfrankreich und der iberischen Halbinsel über Genf, die Verstärkung der TGV-Verbindungen nach Paris über Genf, Vallorbe, Les Verrières und Delle-Belfort. Die Westschweiz müsse auch in Zukunft gut oder noch besser an die grossen europäischen Metropolen angebunden sein.

Zudem hat Ouestrail eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Regionen Piemont und Lombardei sowie der Provinz Verbano, Cusio, Ossola gebildet, wie der Verband weiter mitteilte. Damit sollen die Interessen dieser «wichtigen Verbindung» auf beiden Seiten der Grenze vertreten werden.

Kommentare

User #9002 (nicht angemeldet)

Schnelle und praktische TGV Verbindungen von Genf nach Nizza oder Barcelona sind leider inexistent. Das Feld wird konkurrenzlos dem Flugverkehr überlassen. Fuer was brauchen wir eigentlich noch die Bahnen??

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