Die Schweiz muss auf die nächste Medaille an der WM warten. In der Kombination verpassen Loïc Meillard & Co. den Sprung auf das Podest deutlich.
Loïc Meillard
Loïc Meillard fährt in der Kombination an den Medaillen vorbei. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexis Pinturault gewinnt WM-Gold in der Alpinen Kombination der Männer.
  • Marco Schwarz (Silber) und Raphael Haaser (Bronze) holen Edelmetall für Österreich.
  • Loïc Meillard fährt als bester Schweizer auf den enttäuschenden sechsten Platz.
  • Morgen Mittwoch geht es um 11.30 Uhr mit dem Super-G der Frauen weiter.

Die Hypothek aus dem Super-G war zu gross – die Schweizer verpassen eine Medaille in der Alpinen Kombination deutlich. Loïc Meillard muss sich mit Rang sechs begnügen. Justin Murisier scheidet im Slalom beim ersten (!) Tor aus.

«Nach dem Super-G war schon alles verloren»

Meillard gibt sich nach dem Rennen entsprechend enttäuscht. «Ich wollte eine Medaille. Und das hat nicht geklappt», sagt der 26-Jährige im Interview mit SRF.

Loïc Meillard
Loïc Meillard nach dem Slalom in Courchevel im Ziel. - keystone

In der Kombi starten im Slalom bekannterweise die Führenden zuerst. Meillard lag bei Halbzeit nur auf Rang zwölf. «Nach dem Super-G war eigentlich schon alles verloren», sagt er. Wegen der Spurrillen sei es sicher nicht gut gewesen, so weit hinten zu starten.

Gewinnt Loïc Meillard an dieser WM eine Medaille?

Womöglich habe er etwas zu viel Respekt gehabt. «Der Lauf war eigentlich viel einfacher als erwartet, so Loïc Meillard. Vielleicht müsse er im Hinblick auf die nächsten Rennen auch am Mindset arbeiten.

Murisier nach Fauxpas enttäuscht

Justin Murisier scheidet im Slalom beim allerersten Tor aus. Er könne nicht viel kommentieren, weil sein Lauf nicht lange war, sagt er im Interview. «Es war etwas steil, darum habe ich versucht, die Höhe zu halten. Aber das hat nicht funktioniert», so Murisier.

Justin Murisier
Justin Murisier muss in der Kombi eine Enttäuschung hinnehmen. - keystone

Der Schnee sei sehr weich, führt der Schweizer aus. «Vielleicht war ich mit meinem Set-Up etwas zu aggressiv. Aber es ist immer schwierig zu sagen. Natürlich ist es eine Enttäuschung, aber ich muss jetzt schnell wieder die Energie für die Abfahrt zurückgewinnen.»

Heim-Gold für Pinturault

Die Goldmedaille geht an Lokalmatador Alexis Pinturault. Der Franzose fährt auf seiner Heimpiste in Courchevel zu WM-Gold. Er hatte die Kombi bereits 2019 in Are gewonnen, 2021 holte er Silber. Nun macht er sich in seiner Heimat unsterblich.

Alexis Pinturault
Alexis Pinturault triumphiert an seiner Heim-WM in der Kombination. - keystone

Den zweiten Platz sichert sich Titelverteidiger Marco Schwarz. Dem Österreicher fehlen am Ende nur 12 Hundertstel auf den Sieg. Bitter: Schwarz liegt bis kurz vor dem Ziel auf Gold-Kurs, macht dann aber einen folgenschweren Fehler.

Raphael Haaser gewinnt Bronze und sichert Österreich damit bereits die dritte Medaille an dieser WM.

Das Podest in der Alpinen Kombination

1 Alexis Pinturault (FRA)
2 Marco Schwarz (Ö) +0.12
3 Raphael Haaser (Ö) +0,44

Ferner

6 Loïc Meillard (SUI) +1,20
OUT Justin Murisier (SUI)
DNS Stefan Rogentin (SUI)
DNS Marco Odermatt (SUI)

An der Ski-WM in Courchevel und Méribel geht es am Mittwoch (11.30 Uhr) mit dem Super-G der Frauen weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexis PinturaultJustin MurisierMarco OdermattHypothekAbfahrtEnergieSlalomSRFLoïc MeillardSkiSuper-G