Wendy Holdener holt an der Ski-WM in Frankreich Kombi-Silber für die Schweiz. Dabei hätte der Tag der 29-Jährigen beinahe mit einem Missgeschick gestartet.
Wendy Holdener
Wendy Holdener präsentiert ihre Silber-Medaille an der Ski-WM. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wendy Holdener gewinnt die erste Schweizer Medaille an der Ski-WM 2023.
  • In der Alpinen Kombination holt die 29-Jährige Silber.
  • Am Morgen vor ihrem Triumph wäre der Schwyzerin beinahe ein Fauxpas unterlaufen.

Wendy Holdener muss sich zum WM-Auftakt nur Federica Brignone geschlagen geben. In der Alpinen Kombination fährt sie das erste Schweizer Edelmetall nach Hause und holt Silber.

Wendy Holdener
Wendy Holdener (l.) strahlt mit Siegerin Federica Brignone (m.) und Ricarda Haaser um die Wette. - keystone

Am Abend wird ihr die Medaille offiziell überreicht. Gemeinsam mit Brignone und der Drittplatzierten Ricarda Haaser lässt sich die Schwyzerin an der Siegerehrung feiern.

Beinahe-Fauxpas am Morgen des Triumphs

Kurze Zeit später erscheint sie im Studio von SRF zum Interview. Gemeinsam mit Moderator Lukas Studer und Expertin Tina Weirather spricht Holdener über ihren Erfolg. Und offenbart, dass ihr Tag beinahe mit einem Missgeschick gestartet hätte.

Wendy Holdener
Wendy Holdener spricht im TV-Studio von SRF über ihren Erfolg. - Screenshot SRF

«Es hat alles schon gut angefangen», sagt die 29-Jährige und lacht. «Ich wollte zuerst den falschen Skischuh mitnehmen. Ich habe am Morgen gemerkt, dass ich in den Slalom-Schuh wollte.»

Danach habe sie habe gehofft, dass ihr Riesen-Schuh noch im Hotel ist. «Es hat alles gut geklappt, so Wendy Holdener mit einer gehörigen Portion Ironie.

Wendy Holdener fährt jetzt nach Hause

Fakt ist: Am Ende des Tages steht sie mit der Silbermedaille da. Es ist bereits ihr zehntes Edelmetall an einem Grossanlass. «Ich bin froh, dass ich so gut in die WM starten konnte», sagt Holdener.

Wendy Holdener
Wendy Holdener gilt auch im Slalom als Medaillen-Kandidatin. - keystone

Bei den Frauen stehen jetzt die Speed-Wettbewerbe an. Holdener verbringt darum zwischenzeitlich ein paar Tage zuhause bei ihrem Freund. «Ich fahre nach Biel zu Remy, dann habe ich etwas Ruhe. Danach gehe ich ins Wallis zum Trainieren.»

Gewinnt Wendy Holdener noch eine weitere WM-Medaille?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tina WeiratherModeratorSlalomSkiSRFWendy Holdener