Loïc Meillard: «Zweiter Platz in Kitzbühel ist trotzdem schön»
Im Kitzbühel-Slalom verhindert ein entfesselter Manuel Feller den Sieg von Loïc Meillard. «Ein zweiter Rang ist trotzdem schön», findet der Schweizer danach.

Das Wichtigste in Kürze
- Loïc Meillard fährt im Slalom von Kitzbühel nach Halbzeitführung auf den zweiten Platz.
- Der 29-Jährige freut sich über das beste Kitzbühel-Ergebnis seiner Karriere.
- Manuel Feller sagt zur Erfüllung seines Traums mit 33: «So bedeutet es mir nochmal mehr.»
Nach dem vierten Platz in Wengen ist Loïc Meillard zurück auf dem Slalom-Podest: In Kitzbühel fährt der Schweizer auf den zweiten Rang. Als Halbzeitführender fällt er im zweiten Lauf noch hinter Feller zurück – trotzdem erzielt er sein bestes Kitzbühel-Resultat.

Meillard sagt gegenüber SRF: «Der Sieg wäre toll gewesen, aber ich war in Kitzbühel noch nie gut, deshalb ist der zweite Rang trotzdem schön.» Die Kurssetzung sei ihm nicht gelegen gekommen – «das war quasi Wengen 2.0».
Der Sieg geht an Manuel Feller, der im zweiten Durchgang entfesselt fährt und Loïc Meillard noch abfängt. Mit 33 Jahren erfüllt er sich den Traum vom Kitzbühel-Heimsieg: «Ich habe mich über die Jahre angenähert. So bedeutet mir das einfach nochmal mehr.»

Genau wie Feller überrascht auch der gleichaltrige Linus Strasser mit einem tollen zweiten Lauf, der ihm Platz 3 einbringt. «Aber Hallo!», antwortet er auf die SRF-Frage, ob er vom Podest überrascht ist. «Dieses Ergebnis ist die Kirsche auf der Torte.»
Gute Ergebnisse für Nef und Yule
Tanguy Nef fehlten nach dem ersten Durchgang nur wenige Hundertstel aufs Podest. Im zweiten Lauf bleibt der grosse Angriff nach vorne aber aus, trotzdem wird er starker Siebter.

Mit Daniel Yule rundet ein dritter Schweizer das positive Teamresultat ab. Mit zwei soliden Läufen fährt der Walliser auf den zwölften Platz. Mit seinem zweiten Top-15-Rang erfüllt der Routinier die nötigen Bedingungen für Olympia.
Die Top 5 in Kitzbühel
1. Manuel Feller (AUT) 1:40.60
2. Loïc Meillard +0,35
3. Linus Strasser (GER) +0,53
4. Lucas Pinheiro Braathen (BRA) +0,57
5. Eduard Hallberg (FIN) +0,58
....
7. Tanguy Nef +0,81
....
12. Daniel Yule +1,38















