Olympia 2026 – Silber-Camille: Wusste, dass ich All-In gehen muss
Im letzten Frauen-Rennen hat es geklappt: Camille Rast holt Slalom-Silber bei Olympia 2026. Gold geht an Mikaela Shiffrin – Wendy Holdener wird Vierte.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Mikaela Shiffrin holt sich Slalom-Gold, Camille Rast fährt auf Rang 2 und holt Silber.
- Wendy Holdener verpasst das Podest als Vierte denkbar knapp.
- Mélanie Meillard sichert sich als Siebte ein Diplom, Eliane Christen scheidet aus.
Die Slalom-Dominatorin hat zugeschlagen: Mikaela Shiffrin sichert sich überlegen Olympia-Gold. Die Ski-Queen gewinnt mit 1,5 Sekunden Vorsprung.

Aber das ist uns nicht so wichtig, denn: Camille Rast holt sich als Zweite die Silber-Medaille! Es ist im letzten Rennen die erste Frauen-Medaille für das Swiss-Ski-Team. Rast verbessert sich im 2. Lauf von Rang vier auf Platz 2.
00:00 / 00:00
«Im zweiten Lauf wollte ich alles probieren», sagt Rast bei SRF. «Meine Kollegen im Zielraum haben einen Karton gemacht, auf dem stand ‹Fast Rast›. Das wollte ich zeigen – und hatte keine andere Möglichkeit, als All in zu gehen. Ich bin sehr zufrieden.» (Video oben)
00:00 / 00:00
Noch nach dem Riesenslalom sagt Rast, dass sie froh sein werde, wenn Olympia 2026 vorbei ist.
Nach Silber im Slalom erklärt sie: «Am Schluss ist es nur ein Rennen und man geht mit einer Medaille nach Hause oder nicht. Für ein Olympia-Rennen war es eine einfache Piste. Ich habe es probiert – und es war sehr gut.»
Leder für Wendy – Diplom für Meillard
Dritte wird Anna Swenn Larsson – sie verdrängt Wendy Holdener um 22 Hundertstel vom Podest. Für die Schweizer Grossanlass-Spezialistin bleibt damit nur Leder.
00:00 / 00:00
Eine starke Leistung zeigt Mélanie Meillard: Die Schweizerin wird Siebte und sichert sich ein Olympisches Diplom. Eliane Christen scheidet nach Rang 22 im ersten Lauf aus.

















