Olympia 2026 – Wendy Holdener: «Ich hatte grosse Ziele für heute»
Camille Rast holt Slalom-Silber, Fähndrich/Kälin Silber im Langlauf-Teamsprint. Ab 18.10 Uhr stehen die Eisgenossen im Einsatz. Das ist der Nau.ch-Ticker.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Nadine Fähndrich und Nadja Kälin gewinnen im Langlauf-Teamsprint die Silbermedaille!
- Camille Rast holt hinter Mikaela Shiffrin im Slalom Silber, Wendy Holdener wird Vierte.
- Zudem sind heute beide Curling-Teams der Schweiz im Einsatz.
- Ab 18.10 Uhr spielt die Hockey-Nati gegen Finnland um den Halbfinal-Einzug.
- Mit dem Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
Das Programm der Schweizer an Tag 12 bei Olympia 2026
Langlauf-Teamsprint Final, Frauen: Fähndrich/Kälin gewinnen Silber!
Langlauf-Teamsprint Final, Männer: Grond/Riebli werden Vierte.
Aerials-Qualifikation der Frauen: Lina Kozomara schafft die Qualifikation für den Final nicht.
Frauen-Slalom: Camille Rast holt hinter Mikaela Shiffrin Silber! Wendy Holdener wird Vierte, Mélanie Meillard belegt Rang sieben. Eliane Christen scheidet in der Entscheidung aus.
Gold in der Biathlon-Staffel der Frauen geht an Frankreich, vor Schweden und Norwegen. Für das Schweizer Quartett Baserga, Gasparin, Meier und Häcki-Gross gibt es mit Rang 8 ein Diplom.
ab 14.05 Uhr: Curling-Männer, Norwegen – Schweiz
ab 18.10 Uhr: Eishockey-Männer, Viertelfinal: Finnland – Schweiz
ab 19.05 Uhr: Curling-Frauen, Schweiz – Dänemark
Weitere Medaillen-Entscheidungen
Snowboard, Slopestyle-Final Männer: Gold an Yiming Su (CHN), Silber an Taiga Hasegawa (JPN), Bronze an Jake Canter (USA).
Ski Freestyle, Aerials, Frauen-Finals: Gold an Xu Mengtao (CHN), Silber an Danielle Scott (AUS), Bronze an Shao Qi (CHN)
ab 20.15 Uhr: Shorttrack Männer (500 Meter) und Frauen-Staffel (3000 Meter)
Tag 12 an Olympia 2026 im Ticker
16 Uhr: Staffel-Gold für Frankreich – Schweizer Biathletinnen holen Diplom

Die Schweizer Biathlon-Staffel der Frauen läuft auf Rang 8 und holt sich ein Olympisches Diplom. Gold geht an Frankreich. Die Französinnen setzen sich vor Schweden und Norwegen durch.
15.05 Uhr: Slowakei schaltet Deutschland aus
Die Slowakei wirft Deutschland im Viertelfinal des Eishockey-Turniers aus dem Wettbewerb. Die Slowaken setzen sich mit 6:2 durch.
15.00 Uhr: Tränen bei Holdener nach Slalom-Leder
Ihre ganze Saison hatte Wendy Holdener auf dieses eine Rennen ausgerichtet – den Olympia-Slalom. Am Ende wird die Schwyzerin in Cortina undankbare Vierte. Die so ersehnte Medaille verpasst sie um etwas mehr als zwei Zehntel.

Entsprechend aufgewühlt erscheint Holdener im Anschluss im «SRF» zum Interview. «Ich habe grosse Ziele gehabt, habe über Jahre daran gearbeitet. Es war eigentlich im ersten Lauf schon zu wenig für mein grosses Ziel.»
14.40 Uhr: Dürr als grosse Verliererin im Slalom
Die strahlende Siegerin heisst Mikaela Shiffrin, Camille Rast jubelt über Silber. Aber die grosse Verliererin im Slalom heisst Lena Dürr: Die Deutsche geht als Halbzeit-Zweite in die Entscheidung – und fädelt beim ersten Tor ein.
00:00 / 00:00
Fassungslos schwingt Dürr danach ab – und denkt wohl auch an Peking zurück: Vor vier Jahren ging sie als Halbzeit-Führende in die Entscheidung. Damals wurde sie undankbare Vierte ...
14.30 Uhr: Silber für Camille Rast im Slalom!
Camille Rast arbeitet sich im zweiten Durchgang noch auf den zweiten Platz nach vorne. Sie profitiert von den Ausfällen von Cornelia Oehlund und Lena Dürr, die nach dem ersten Durchgang Dritte respektive Zweite waren.
Wendy Holdener verpasst Edelmetall als Vierte um knappe zwei Zehntel. Mélanie Meillard holt als Siebte ebenfalls ein Diplom, Eliane Christen scheidet aus. Gold geht an die überragende Mikaela Shiffrin, Bronze an die Schwedin Anna Swenn Larsson.
14.05 Uhr: Schweizer Curler starten in Duell mit Norwegen
Das erste End zwischen der Schweiz und Norwegen hat vor kurzem begonnen. Für die Schweiz geht es um den achten Sieg im achten Spiel. Aktuell führen die Schweizer Curler als einziges ungeschlagenes Team die Round Robin-Tabelle an.
12.35 Uhr: Knapp keine Medaille für Männer-Duo
Janik Riebli und Valerio Grond werden im Teamsprint Vierte und verpassen eine Medaille somit knapp. Die Schweizer zeigen eine starke Leistungen – am Ende fehlen wenige Meter zu Bronze.

Klaebo/Hedegart aus Norwegen gewinnen Gold. Für Johannes Klaebo ist es die insgesamte zehnte Olympia-Medaille, womit er seinen Rekord als erfolgreichster Winter-Olympionike ausbaut.
Silber geht an die USA (Ogden/Schumacher), Bronze an Italien (Barp/Pellegrino).
12.30 Uhr: Riebli/Grond gehen in die letzte Runde
Bei den Männern sind die Norweger die klaren Favoriten. Was schaffen Janik Riebli und Valerio Grond? Es sieht auch für sie gut aus!
11. OLYMPIA-MEDAILLE FÜR DIE SCHWEIZ!
12.06 Uhr: FÄHNDRICH/KÄLIN GEWINNEN OLYMPIA-SILBER
Die elfte Medaille der Schweiz an Olympia 2026 ist Tatsache: Nadine Fähndrich und Nadja Kälin gewinnen im Langlauf-Teamsprint sensationell Silber!
Gold geht an Sundling/Dahlqvist aus Schweden, Bronze an Gimmler/Rydzek aus Deutschland.

Kälin hält als erste Läuferin mit den Spitzenathletinnen mit und übergibt beim letzten Wechsel auf Fähndrich in ausgezeichneter Position. Vorne weg ist Schweden, dahinter präsentiert sich die Lage offen.
Fähndrich ist auf der letzten Runde schliesslich nicht mehr aufzuhalten! Schnell lässt sie Finnland hinter sich und festigt Rang zwei. Am Ende holt sie sogar fast noch die führende Schwedin ein. Im Ziel jubelt sie mit Kälin über Silber!
Für die Schweiz ist es an Olympia 2026 die elfte Medaille.
11.56 Uhr: Fähndrich/Kälin kämpfen um Medaille
Im Teamsprint der Frauen stehen Nadine Fähndrich und Nadja Kälin derzeit im Einsatz. Gelingt dem Schweizer Duo der Sprung auf das Podest? Beim dritten Wechsel liegen sie auf Position 5.
11.45 Uhr: Lina Kozomara nicht im Aerials-Final
Lina Kozomara verpasst den Aerials-Final. Die 58,50 Punkte sind für die Qualifikation nicht genug und klassieren die Schweizerin auf Rang 23.
Medaillen-Chancen im Slalom
10.45 Uhr: Rast und Holdener mit Medaillen-Chancen
Nach dem ersten Durchgang im Olympia-Slalom in Cortina sind die Schweizer Medaillen-Chancen intakt: Camille Rast liegt zwar 1,05 Sekunden hinter der Halbzeitführenden Mikaela Shiffrin. Auf die Zweitplatzierte Lena Dürr fehlen Rast aber nur 0,23 Sekunden.

Auch Wendy Holdener hat auf Zwischenrang fünf noch Podest-Chancen. Sie liegt 1,16 Sekunden hinter Shiffrin, auf Bronze fehlen derzeit 16 Hundertstel. Mélanie Meillard verliert 1,94 Sekunden auf Shiffrin, Eliane Christen büsst 2,50 Sekunden ein.
10.35 Uhr: Auch Schweizer Männer-Duo qualifiziert
Das Schweizer Männer-Duo Valerio Grond/Janik Riebli hat die Qualifikation für den Final ebenfalls souverän geschafft. Die Bestzeit im Quali-Durchgang geht an die USA vor Norwegen und Italien. Die Schweizer liegen auf Rang vier, 4,62 Sekunden hinter der Bestzeit.
Der Final findet um 12.15 Uhr statt.
10.15 Uhr: Schweizerinnen im Final mit dabei
Nadine Fähndrich und Nadja Kälin sind im Final um die Medaillen mit dabei. Das Duo qualifizierte sich auf Rang vier. Schweden dominiert die Qualifikation, eine Top-Platzierung ist für die Schweiz aber durchaus ein Thema.
Der Final findet um 11.45 Uhr statt.
10.00 Uhr: Olympia geht vor die Hunde
Ein verspäteter und wohl nicht ganz regelkonformer Starter sorgt beim Langlauf-Teamsprint für Unterhaltung: Auf der Zielgeraden am Ende des ersten Abschnitts läuft plötzlich ein Hund mit!
00:00 / 00:00
Zunächst verirrt sich das Tier ein wenig, dann läuft es aber mit sattem Tempo über die Ziellinie. Nach einem kurzen Besuch in der Mixed Zone geht es schliesslich weiter zu den Ordnern. Die suchen hoffentlich erfolgreich nach dem Trainer, pardon, Herrchen.
09.30 Uhr: Langlauf-Duos kämpfen um Final-Ticket
Die Schweizer Langlauf-Teams kämpfen in der Teamsprint-Qualifikation um einen möglichen Finaleinzug. Bei den Frauen ist die Schweiz durch Nadine Fähndrich und Nadja Kälin vertreten – was für Diskussionen sorgte.

Bei den Männern laufen Valerio Grond und Janik Riebli um ein Final-Ticket. Die Qualifikation beginnt um 9.45 Uhr, ab 11.45 Uhr starten die Finalläufe.
06.50 Uhr: Norovirus-Fall bei Nati-Gegner Finnland
Die finnische Eishockey-Nati der Frauen sorgte zu Beginn des Olympia-Turniers für Schlagzeilen. Wegen Norovirus-Fällen musste das Spiel gegen die Kanadierinnen verschoben werden.
Nun gab es auch beim finnischen Herren-Team einen Fall. Betroffen war NHL-Spieler Anton Lundell, der deshalb das Gruppenspiel gegen Italien am Samstag verpasste.

Am Dienstag trainierte der Spieler der Florida Panthers wieder mit. Und am Mittwoch steht er im Viertelfinal-Duell mit der Schweiz voraussichtlich wieder im Einsatz.
«Nachdem ich krank geworden war, war ich im Zimmer und wollte niemanden anstecken. Ich konnte das Zimmer unmöglich verlassen», sagt Lundell laut «Yle». «Ich weiss nicht, woher es kam.»
Zimmergenosse Oliver Kapanen verpasste das Spiel am Samstag ebenfalls, da er mit Lundell in Kontakt war.
6 Uhr: Schweizer Eisgenossen im Viertelfinal
Nach dem Sieg über Italien gilt es für das Team von Patrick Fischer ernst: Im Viertelfinal wartet mit den Finnen eine deutlich grössere Hürde.

In der Vorrunde reagiert Finnland auf eine Niederlage gegen die Slowakei mit Siegen über Schweden und Italien. Der Viertelfinal beginnt um 18.10 Uhr.
5.45 Uhr: Was zeigen Rast und Holdener im Olympia-Slalom?
Hinter Mikaela Shiffrin ist Camille Rast in dieser Saison die beste Slalomfahrerin. Zudem ist Wendy Holdener eine ausgewiesene Spezialistin für Grossanlässe. Holt das Duo die erste Medaille für die Alpin-Frauen? Der Slalom ist die letzte Chance auf Edelmetall.
















