Olympia-Atmosphäre begeistert Curling-Fans in Glarus
Der Curling Club Glarus machte Olympia erlebbar: Weltklasse-Spiele, prominente Gäste und begeisterter Nachwuchs sorgten für unvergessliche Momente auf dem Eis.

Von der Weltbühne direkt aufs Glarner Eis, berichtet der Curling Club Glarus: Drei Tage lang stand die Curlinghalle Glarus ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Zwischen dem 14. und 16. Februar erlebten Curling begeisterte Besucher beim Public Viewing Nervenkitzel bis zum letzten Stein – hautnah begleitet von echten Legenden des Sports.
Wenn in der Curlinghalle Glarus die Spannung fast greifbar ist und Augenpaare gebannt auf die Leinwand starren, dann ist Olympia-Zeit. Während der drei Tage Mitte Februar wurden die Spiele der Schweizer Männer- und Frauenteams übertragen.
Es war Curling auf absolutem Weltniveau, das die Zuschauer in eine gemütliche, aber hochgradig lebendige Atmosphäre versetzte. Strategische Meisterleistungen und Steine, die erst mit der letzten Umdrehung über Sieg oder Niederlage entschieden, sorgten für begeistertes Mitfiebern.
Stars zum Anfassen und eine echte Silbermedaille
Das Highlight abseits der Leinwand war die prominente Besetzung in der Halle. Mit Valeria Spälty und Martin Rios waren zwei Olympia-Silbermedaillengewinner vor Ort, die geduldig Fragen beantworteten und Einblicke in den Profisport gaben.
Ebenfalls dabei war Marco Hösli, Skip des aktuellen Glarner Elite-Teams «Hösli Belvedere Assetmanagement». Besonders für die jüngsten Fans wurde ein Traum wahr: Die echte olympische Silbermedaille durfte nicht nur bestaunt, sondern auch für Erinnerungsfotos in die Hand genommen werden.
Wer nach dem Zuschauen selbst Lust auf das «Schach auf dem Eis» bekam, konnte direkt die Schuhe schnüren und unter fachkundiger Anleitung selbst einige Steine spielen.
Martin Rios inspirierte den Nachwuchs
Ein besonderer Fokus lag auf der Zukunft des Glarner Curlings. Martin Rios hat aktuell das Juniorentraining übernommen und bewies sofort, dass er seinen Erfolg nicht nur auf dem Eis, sondern auch als Coach weitertragen kann. Die Begeisterung bei den Jungen und Mädchen war förmlich greifbar.
«Es ist schön zu sehen, mit wie viel Feuer der Nachwuchs hier bei der Sache ist. Mein Ziel ist es, diese Leidenschaft zu fördern und den Kids den Spass an der Präzision und dem Teamgeist im Curling zu vermitteln», so der Nachwuchs-Nationaltrainier Martin Rios.
Jetzt einsteigen und mitspielen
Wer die Faszination Curling selbst erleben möchte, ist jederzeit willkommen. Das Juniorentraining findet jeweils montags von 18 bis 19.45 Uhr statt. Alle Informationen zum Club, den Trainingszeiten für alle Altersklassen und weiteren Events finden Interessierte online.










