Olympia 2026: Muss Lindsey Vonn mit lebenslangen Folgen rechnen?
Neun Tage sind vergangen, seit sich Lindsey Vonn an Olympia 2026 schwer verletzte. Nach diversen Eingriffen ist sie wieder zuhause. Ist ihre Karriere vorbei?

Das Wichtigste in Kürze
- Lindsey Vonn zog sich bei der Olympia-Abfahrt einen Unterschenkelbruch zu.
- Mittlerweile wurde die 41-Jährige bereits viermal operiert.
- Nau.ch hat mit einem Spezialisten über die komplizierte Verletzung gesprochen.
Eine Woche vor Olympia 2026 zieht sich Lindsey Vonn in Crans-Montana einen Kreuzbandriss zu. Während die meisten Athletinnen auf einen Start verzichtet hätten, reist die US-Amerikanerin nach Cortina. Und stürzt erneut.
Vonn bleibt bei der Abfahrt an einem Tor hängen und stürzt schwer. Sie zieht sich einen Bruch im Unterschenkel zu und wird mit dem Heli ins Spital geflogen. Innert weniger Stunden wird die Ski-Legende zweimal operiert.
00:00 / 00:00
Auf Anfrage von Nau.ch sagt Doktor Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates der Hirslanden-Klinik in Bern: «Bei einem Sturzereignis von hoher Intensität kann es zu einem Mehrfachbruch mit Beteiligung des Unterschenkels am Kniegelenk kommen.»
Zweite OP zeigt Schwere der Verletzung
Oft wird dieser Bruch zunächst einmal eingerenkt und von aussen mit einem Fixateur externe stabilisiert. «Trotzdem kann es im Verlauf zu einer erhöhten Spannung im Gewebe kommen, was eine Gewebespaltung, also eine zweite Operation innerhalb der ersten Stunden nach der ersten Operation notwendig macht», erklärt Schneider.

Ein zweiter Eingriff erhöhe natürlich das Infektrisiko, sei aber vor allem ein Hinweis auf die Schwere der Verletzung.
Ob das gerissene Kreuzband eine Mitschuld am Unfall trage, werde wohl nie ganz klar sein, mutmasst der Knie-Spezialist. «Spitzensportler sind Präzisionsmaschinen, kleinere Änderungen an diesem Uhrwerk können auch dazu führen, dass zum Beispiel ein Ski nicht optimal in der Spur läuft.»

Sicher sei aber: «Ein frisch verletztes Knie ist nicht 100 Prozent wettkampftauglich, auch wenn der Sportler das nicht immer gleich sieht.»
«Bin skeptisch, was komplette Ausheilung angeht»
Trägt Lindsey Vonn vielleicht sogar lebenslange Folgen von der Verletzung mit sich?
Schneider: «Was eine komplette Ausheilung angeht, bin ich skeptisch, solche Verletzungen sind höher einzuschätzen als die Arthrose im anderen Kniegelenk, welche zum Einbau der Knieprothese geführt hat. Ich befürchte, dass diese Verletzung nun doch das definitive Ende ihrer Karriere bedeuten wird.»
00:00 / 00:00
Lindsey Vonn befindet sich wieder in den USA, sie wurde mittlerweile bereits viermal operiert. Mindestens eine weitere Operation steht ihr noch bevor.
















