Hacker

Chinesische Hacker greifen auf Daten der italienischen Polizei zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Das Informatiknetz des italienischen Innenministerium ist von chinesischen Hackern angegriffen worden. Die Hacker sollen auf die Datenbank von rund 5000 Ermittlern der italienischen Staatsschutzabteilung Digos zugegriffen haben, berichtete die römische Tageszeitung «La Repubblica».

hacker
hacker (Symbolbild) - keystone

Betroffen seien Namen, Funktionen und Einsatzorte von Beamten, die mit besonders heiklen Ermittlungen befasst sind – von Terrorismusabwehr über die Beobachtung ausländischer Gemeinschaften bis hin zur Überwachung chinesischer Dissidenten in Italien.

Unbekannte Angreifer hätten sich Zugang zu internen Systemen verschafft und vertrauliche Daten von in verschiedenen Polizeistationen eingesetzten Kräften heruntergeladen. Sicherheitskreise vermuten hinter den Attacken Akteure aus dem Umfeld chinesischer Nachrichtendienste.

Ziel des Angriffs sei dem Bericht zufolge nicht Sabotage, sondern die Gewinnung vertraulicher Informationen. Von besonderem Interesse seien offenbar jene Beamten gewesen, die sich mit der chinesischen Diaspora, kriminellen Netzwerken und politischen Dissidenten aus der Volksrepublik befassen.

Die Enthüllungen fallen in eine Phase intensiver diplomatischer Kontakte zwischen Rom und Peking im Bereich der Justiz- und Sicherheitskooperation. 2024 traf Innenminister Matteo Piantedosi in Peking seinen chinesischen Amtskollegen Wang Xiaohong. Vereinbart wurde ein dreijähriger Kooperationsplan zur Bekämpfung von Drogenhandel, Cyberkriminalität, Menschenhandel und organisierter Kriminalität.

Kommentare

User #5947 (nicht angemeldet)

Haben sie ihnen eine Pizza geschenkt oder hat es auch ohne geklappt?

User #5026 (nicht angemeldet)

Man muss nur echte und gefälschte Informationen zusammen ablegen. Die Hacker werden irregeführt, da sie so nie wissen was nun gilt

Weiterlesen

KI
82 Interaktionen
Verdummung?
Hormus
Wegen Iran-Krieg

MEHR IN NEWS

Till Backhaus
Durch Schiffsschraube
Courgevaux FR
Courgevaux FR
Abfall-Sünder
Neue Trennstationen

MEHR HACKER

hacker
Iran
Cyberangriffe
1 Interaktionen
Hacker und Co.
7 Interaktionen
Luzern und Schwyz
Hacker
2 Interaktionen
Cyberangriffe

MEHR AUS ITALIEN

leo xiv
4 Interaktionen
Rom
Gennaro Gattuso Italien Nachfolger
179 Interaktionen
Gattuso geht
Gennaro Gattuso
179 Interaktionen
WM verpasst