Der zwölfte Wettkampftag bei Olympia 2022 ist Geschichte. Die Schweiz darf sich gleich über zwei Goldmedaillen freuen.
Olympia 2022
Corinne Suter ist die schnellste Fahrerin auf der Abfahrt an Olympia 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mathilde Gremaud holt nach Bronze im Big Air Olympia-Gold im Slopestyle.
  • Corinne Suter holt den Olympia-Sieg in der Abfahrt, Gut-Behrami ist klar geschlagen.
  • Die Curlerinnen lösen das Halbfinal-Ticket, für die Curler wird es dagegen schwer.
  • Die Eishockey-Nati steht nach einem 4:2-Sieg gegen Tschechien im Viertelfinal.
  • Andri Ragettli gewinnt die Slopestyle-Quali, auch Fabian Bösch und Kim Gubser sind dabei.

Ein erfolgreicher Tag für die Schweizer Delegation bei Olympia 2022 geht zu Ende. Gleich zwei Goldmedaillen gibt es am Dienstag für die Schweiz zu bejubeln. Corinne Suter krönt sich mit Gold in der Abfahrt, Mathilde Gremaud wird Slopestyle-Olympiasiegerin.

Olympia 2022
Corinne Suter zeigt ihre Goldmedaille. - Keystone

Suter fängt in der alpinen Königsdisziplin noch Sofia Goggia ab. Die Italienerin muss sich mit Silber begnügen, ihre Landsfrau Nadia Delgado wird Dritte.Joana Hählen holt als Sechste ein Diplom, Jasmine Flury und Lara Gut-Behrami belegen die Plätze 15 und 16.

Mathilde Gremaud sorgt nach der Zitter-Quali vom Montag für eine kleine Sensation. Als Zwölfte gerade noch in den Final gerutscht, lässt sie dort die Konkurrenz stehen. Nach Silber 2018 und Big-Air-Bronze letzte Woche komplettiert sie ihren Olympia-Medaillensatz.

Olympia 2022
Mathilde Gremaud sorgt für ein Highlight an Olympia 2022. - Keystone

Ganz knapp verpasst Bob-Pilot Michael Vogt die Podestränge. Das Schweizer Duo fährt auf Platz vier, holt sich Leder. Alle Medaillen gehen an die Teams aus Deutschland.

Noch keine Medaille, aber einen wichtigen Schritt macht die Hockey-Nati. Nach der mageren Vorrunde feiern die Eisgenossen am Dienstag im Achtelfinal den ersten Turnier-Erfolg. Dank des 4:2-Sieges gegen Tschechien treffen sie am Mittwoch im Viertelfinal auf Finnland.

Olympia 2022
Die Schweizer Eishockey-Nati zeigt eine Reaktion auf die schwache Gruppenphase. - Keystone

Ebenfalls von einer Medaille träumen dürfen Andri Ragettli, Fabian Bösch und Kim Gubser. Das Schweizer Trio schafft die Qualifikation für den Slopestyle-Final am Mittwoch. Vor allem Ragettli meldet als Quali-Sieger Ambitionen auf die Goldmedaille an.

Gute Medaillenchancen haben auch die Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni. Ein 9:6-Sieg gegen die USA beschert den Schweizerinnen das Halbfinal-Ticket. Olympisches Edelmetall ist damit also in Reichweite.

Olympia 2022
Die Schweizer Curlerinnen überzeugen an Olympia 2022. - Keystone

Anders stellt sich die Lage für die Curler um Skip Peter De Cruz dar. Gegen die USA verliert man mit 4:7 – die vierte Niederlage im siebten Spiel. Damit ist der Halbfinal-Einzug bei Olympia 2022 in weite Ferne gerückt.

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

15.32 Bob: Schade, Michael Vogt bleibt auf dem Leder-Platz sitzen und wird Vierter. Alle drei Medaillen gehen nach Deutschland.

15.27 Bob: Was für eine Fahrt von Michael Vogt! Der Schweizer setzt sich an die Spitze, noch drei Deutsche sind oben.

14.58 Bob: Letzter Run von Simon Friedli, er zeigt seinen soliden Auftritt. Damit könnte er sich wohl noch um ein paar Ränge verbessern.

14.25 Bob: Licht und Schatten für die Schweiz im Zweierbob: Michael Vogt liegt nach dem dritten von vier Läufen auf dem bärenstarken vierten Zwischenrang. Die Medaillen sind wohl knapp ausser Reichweite Simon Friedli schafft es auf dem geteilten 19. Rang gerade noch in den Finallauf.

Olympia 2022 Vogt Bob
Michael Vogt und Sandro Michel im Zweierbob bei Olympia 2022 in Peking. - keystone

13.45 Aerials: Geschafft – Noé Roth und Pirmin Werner sind definitiv in den Aerials-Finals mit dabei. Am Mittwoch (ab 12.00 Uhr) kämpfen die beiden Schweizer um die Medaillen.

12.45 Nordische Kombination: Ein unfassbarer Patzer kostet Norwegens Superstar Jarl Magnus Riiber die sicher geglaubte Goldmedaille. Nach dem Springen geht er als Führender in die Loipe – und biegt falsch ab! Nach dem Missgeschick verliert er die Führung und bleibt am Ende ohne Edelmetall.

Jarl Magnus Riiber verläuft sich auf dem Weg zu Olympia-Gold in der Nordischen Kombination. - Twitter/@Eurosport

12.34 Aerials: Jetzt ist klar: Noé Roth hat die direkte Final-Qualifikation definitiv im Sack.

12.24 Aerials: Auch Werner misslingt die Landung. Er muss ebenfalls in den zweiten Quali-Durchgang. Besser macht es Noé Roth, der auf den dritten Zwischenrang springt. Damit dürfte er direkt in den Final einziehen.

12.20 Aerials: Gygax zeigt Probleme bei der Landung, erhält für seinen Sprung 101,77 Punkte. Damit verpasst er die direkte Final-Quali.

12.14 Aerials: Wie schlagen sich die Schweizer in den Freestyle-Aerials? Nach Platz vier im Mixed-Wettbewerb sind Pirmin Werner und Noé Roth erneut im Einsatz. Dazu kommt Routinier Nicolas Gygax.

Hockey-Nati erreicht die Olympia-Viertelfinals

11.50 Eishockey: Die Schweizer Hockey-Nati steht im Olympia-Viertelfinal! Ein 4:2-Sieg gegen Tschechien ebnet den Eisgenossen den Weg in die nächste Runde. Mann des Spiels sicherlich Leonardo Genoni, der die Nati mit Glanzparaden auf Kurs hält.

09.50 Curling: Starke Leistung der Schweizer Curlerinnen – das Halbfinal-Ticket ist gesichert! Mit 9:6 gewinnen Tirinzoni und ihr Team gegen die USA.

Silvana Tirinzoni Olympia 2022
Silvana Tirinzoni und ihr Team spielen bei Olympia 2022 um die Medaillen. - keystone

09.40 Curling: Die Schweizerinnen liegen nach dem neunten End mit 8:6 voran. Reicht das, um im zehnten End den Sieg zu sichern?

09.15 Curling: Das Schweizer Team um Skip Silvana Tirinzoni steuert auf die zweite Niederlage en suite zu. Nach dem achten End führen die US-Amerikanerinnen mit 6:4, zudem haben sie im zehnten End den letzten Stein.

08.55 Biathlon: Die Schweizer Männer-Staffel läuft mit Rang 12 leider deutlich an einem Olympia-Diplom vorbei. Den Sieg holt sich Norwegen vor Frankreich und Russland. Die Russen lagen bis zum letzten Schiessen fast eine Minute voran, Schlussläufer Latipow leistet sich mehrere Fehler.

08.40 Eiskunstlauf: Der Fall Waljewa beschäftigt bei Olympia 2022 weiterhin. Laut ihrer Anwälte sei ein Herzmedikament ihres Grossvaters Auslöser für den positiven Doping-Test gewesen. Wie dieses in den Körper der 15-Jährigen gelangte, lassen die Anwälte offen.

08.25 Eishockey: Schlechte Nachrichten für die Eisgenossen – Ramon Untersander fällt für das restliche Turnier aus. Beim SCB-Verteidiger trat eine alte Verletzung wieder auf. Er reist für weitere medizinische Abklärungen zurück in die Schweiz.

08.15 Curling: Die US-Amerikanerinnen stehlen den Schweizerinnen im vierten End einen Stein und gehen in Führung. 2:3 der Zwischenstand, die Schweizerinnen haben im fünften End aber den letzten Stein.

07.55 Curling: Die Schweizerinnen übernehmen im zweiten End mit einem Zweierhaus die Führung. Den Amerikanerinnen gelingt im dritten Durchgang aber der Ausgleich.

Andri Ragettli der Beste in der Quali

07.45 Slopestyle: Drei von vier Schweizern sind auf Kurs zum Finaleinzug. Andri Ragettli liegt in der Qualifikation weiter auf Rang eins. Fabian Bösch und Kim Gubser halten sich in den Top Ten. Nur Colin Willi wird die Entscheidung am Mittwoch verpassen.

07.25 Curling: Silvana Tirinzoni und ihr Team gehen im ersten End gegen die USA mit 0:1 in Rückstand. Können die Schweizerinnen nach der Niederlage gegen Schweden am Montag zurückschlagen?

06.55 Slopestyle: Mit einem richtig starken zweiten Run übernimmt Andri Ragettli in der Slopestyle-Qualifikation die Führung. Auch Fabian Bösch klettert mit einem guten Lauf vorerst auf Rang acht.

06.25 Ski Alpin: Corinne Suter hat ihre Goldmedaille! Die Schweizerin darf sich ihren wohl grössten Triumph um den Hals hängen. Jetzt brechen bei der bisher so gefassten neuen Olympiasiegerin alle Dämme.

Corinne Suter Olympia 2022
Corinne Suter mit der Goldmedaille bei Olympia 2022. - Screenshot SRF

05.49 Ski Alpin: Die Abfahrt kann endlich fortgesetzt werden, zum Zustand der Französin gibt es leider noch keine Informationen. Greta Small fährt nach der Unterbrechung auf Rang 23, auch Marusa Ferk spielt im Kampf um die Spitzenplätze keine Rolle.

05.31 Ski Alpin: Schreckmoment in der Abfahrt – die Französin Camille Cerutti kommt mit Startnummer 27 schwer zu Sturz. Die 23-Jährige kommt nach der Landung aus dem Gleichgewicht und stürzt in die Fangnetze. Das hat nicht gut ausgesehen, das Rennen ist unterbrochen.

Olympisches Abfahrts-Gold geht an Corinne Suter

05.20 Ski Alpin: Mit Tamara Tippler ist die letzte Fahrerin der Top 20 im Ziel. Auch sie kommt nicht an die Zeit von Corinne Suter heran. Die Schweizerin gewinnt deshalb – wenn es nicht noch zu einer Überraschung kommt – Gold bei Olympia 2022.

Sofia Goggia steht mit einem Rückstand von 0,16 Sekunden auf Rang zwei, ihre italienische Landsfrau Nadia Delago komplettiert das zwischenzeitliche Podest. Joana Hählen liegt auf Rang sechs, Jasmine Flury auf 15 und Lara Gut-Behrami auf 16. Viele Fahrerinnen stehen noch oben, sie zählen aber alle nicht zu den Favoritinnen.

Corinne Suter Olympia 2022
Corinne Suter in der Abfahrt bei Olympia 2022. - keystone

05.15 Ski Alpin: Bei Lara Gut-Behrami passt nicht viel zusammen. Bei der Abfahrt büsst sie über zwei Sekunden auf Suter ein und verpasst damit auch die Top-Ten.

05.05 Ski Alpin: Corinne Suter übernimmt die Führung! Sie liegt bis zur zweitletzten Zwischenzeit ganz knapp vorne, fällt dann knapp zurück. Im Ziel sind es dann 16 Hundertstel Vorsprung. Damit verdrängt die Schweizerin Sofia Goggia auf Rang zwei und Nadia Delago auf Rang drei.

04.52 Ski Alpin: Joana Hählen hält sich auf dem zweiten Rang. Nach den ersten zehn Fahrerinnen war nur Elena Curtoni schneller. Viele Favoritinnen, auch Suter und Gut-Behrami, stehen aber noch oben.

04.50 Curling: Die Schweizer verlieren gegen die USA. Das zehnte und letzte End muss zu Ende gespielt werden, die Schweiz hat keine Chance auf das nötige Dreierhaus. Damit verliert sie 4:7 und muss um den Halbfinal zittern.

Schweiz Curling Olympia 2022
Die Schweizer Curler verlieren an Olympia 2022 gegen die USA. - keystone

04.45 Curling: Die Amerikaner drehen auf. Im achten und neunten End können sie einen Stein stehlen. Die Schweizer liegen nun mit 4:7 zurück und stehen stark unter Druck.

04.40 Ski Alpin: Jasmin Flury lässt nach ihrem Trainingssturz viel Vorsicht walten und hat 1,13 Sekunden Rückstand auf Elena Curtoni.

Joana Hählen fährt besser, hat teilweise drei Zehntel Vorsprung. Im Schlussteil fuhr die führende Italienerin deutlich besser. Hählen kommt mit 0,29 Sekunden Rückstand, das ist Zwischenrang 2.

Joana Hählen Olympia 2022
Joana Hählen in der Abfahrt bei Olympia 2022. - keystone

04.30 Ski Alpin: Jetzt geht es in der Olympia-Abfahrt los. Jasmine Flury und Joana Hählen habe die Startnummern 3 und 4. Die Schweizer Favoritinnen Corinne Suter (15) und Lara Gut-Behrami (19) kommen später. Was können sie zeigen?

04.15 Curling: Die USA gehen nach dem siebten End wieder in Führung. Im sechsten schreibt die Schweiz ein Zweierhaus, die USA ziehen aber gleich. Die Schweizer liegen mit 4:5 in Rückstand.

Gold für Mathilde Gremaud!

04.00 Freestyle: Mathilde Gremaud holt im Slopestyle Gold und holt damit ihre zweite Medaille an Olympia 2022. Mit ihrem hervorragenden zweiten Run stellt sie alle in den Schatten. Silber geht an die chinesische Big-Air-Gewinnerin Eileen Gu vor der Estin Kelly Sildaru.

Olympia 2022
Mathilde Gremaud holt im Slopestyle Gold! - Keystone

03.45 Ski Alpin: Lara Gut-Behrami und Co müssen sich gedulden. Wieder bläst der Wind auf der Abfahrtspiste zu stark, der Start wird deshalb vorerst auf 4.30 Uhr verschoben.

03.32 Ski Freestyle: Jetzt beginnt das grosse Zittern. Mathilde Gremaud riskiert im dritten Lauf nochmals alles, zeigt einen guten Run. Beim letzten Sprung stürzt sie aber schwer, verletzt sich zum Glück aber nicht. Bleibt sie mit den 86,56 Punkten auf dem Podest? Die anderen zehn Fahrerinnen stehen noch oben.

03.30 Curling: Bei Spielmitte liegen die Schweizer knapp in Rückstand. Die US-Amerikaner führen mit 3:2. Im sechsten End haben die Schweizer wieder das Recht des letzten Steins.

03.25 Ski Freestyle: Mathilde Gremaud ist auf bestem Weg zu ihrer zweiten Medaille an Olympia 2022. Nach dem zweiten Run liegt sie mit 86,56 Punkten auf dem ersten Rang. Auf Silberkurs liegt die Estin Kelly Sildaru mit 82,06 Punkten vor der Amerikanerin Maggie Voisin 74,28.

03.02 Ski Freestyle: Nach dem Sturz im ersten zeigt Mathilde Gremaud einen hervorragenden zweiten Run. Praktisch fehlerlos, technisch anspruchsvoll und kreativ absolviert sie den Lauf. 86,56 Punkte geben die Juroren der wieder strahlenden Schweizerin, was der höchste Wert bislang ist.

02.45 Curling: Millimeter-Pech für die Schweizer Curler. Nach zwei Ends liegen sie gegen die USA 1:2 zurück. Der zweiter Stein beim Zweierhaus der USA musste nachgemessen werden.

02.31 Ski Freestyle: Der erste Lauf von Mathilde Gremaud ist gar nichts. Gleich beim ersten Rail gerät sie nach der Landung in Rücklage, stürzt und verliert den Ski. Das Gute: Die 22-Jährige hat drei Läufe, nur der beste zählt.

02.25 Ski Freestyle: Im Big Air hat Mathilde Gremaud Bronze geholt. Heute hat sie im Slopestyle die Chance auf eine zweite Medaille. In der Qualifikation bekundete sie einige Mühe und zog nur hauchdünn in den Final ein.

Schweizer Curler im Einsatz

02.00 Curling: Den Auftakt aus Schweizer Sicht in den Olympia-Dienstag machen die Curler. Valentin Tanner, Peter De Cruz, Sven Michel und Benoît Schwarz stehen nach sechs Spielen bei drei Siegen. Mit einem Sieg heute gegen die USA können sie ihre Halbfinal-Chance stark erhöhen.

Schweiz 4:2 Tschechien – Der Live-Ticker zum Nachlesen

Schlusssirene! Die Schweiz schlägt Tschechien im Olympia-Achtelfinal und trifft im Viertelfinal auf Finnland.

57. Minute: Das tschechische Tor ist verwaist, die Tschechen drängen mit sechs Mann auf den Anschlusstreffer. Ein echter Thriller in diesen Schlussminuten.

56. Minute: Kaum das Powerplay begonnen, schon ist Genoni zum zweiten Mal geschlagen. Da war nichts zu machen für den Schweizer Keeper.

56. Minute: Jetzt wird es nochmal heikel: Mirco Müller muss auf die Strafbank, und die Tschechen haben noch einmal ein Powerplay.

55. Minute: Drin ist er! Captain Raphael Diaz hämmert die Scheibe aus dem Rückraum am tschechischen Keeper vorbei. Jetzt ist die Tür weit offen zum Viertelfinal.

53. Minute: Eine heikle Situation, Drei-gegen-zwei zugunsten der Tschechen – und wieder ist Genoni zur Stelle. Eine Weltklasse-Partie des Schweizer Keepers!

49. Minute: Top-Chance für die Schweiz – Mottet und Hollenstein laufen mit Überzahl auf das tschechische Tor zu. Aber der Abschluss will nicht gelingen, es bleibt beim 3:1.

46. Minute: Wieder eine tschechische Drangphase, wieder ein guter Abschluss – aber Genoni ist zur Stelle. Der Schweizer Torhüter hier bisher absolut der Schlüssel zum Erfolg!

Olympia 2022 Schweiz Eishockey
Die Schweiz liefert sich im Achtelfinal bei Olympia 2022 ein enges Duell mit Tschechien. - keystone

43. Minute: Es geht weiter, wie es im zweiten Drittel aufhörte – aggressiv und manchmal ein wenig hektisch.

Start zum 3. Drittel: 20 Minuten trennen die Schweizer Nati noch vom Viertelfinal-Einzug. Jetzt heisst es dranbleiben!

Ende des 2. Drittels: Die Schlussphase war eine Zitterpartie – die Tschechen warfen in den letzten Minuten alles nach vorne. Aber vor allem ein brillanter Genoni hält die 3:1-Führung vor dem Schlussdrittel fest.

37. Minute: Diesmal bleiben die Schweizer im Powerplay ohne Treffer. Aber sie beissen sich vor dem tschechischen Tor fest. Dann muss aber Genoni bei einem tschechischen Konter retten und macht das hervorragend.

34. Minute: Ganz, ganz wichtig für die Schweiz – mitten in die tschechische Druckphase hinein gibt es eine Strafe. Wieder muss Jerabek in die Kühlbox, diesmal für Beinstellen. Das nimmt den Tschechen jetzt das Momentum in einer kritischen Phase.

32. Minute: Mit der Zwei-Tore-Führung bemüht sich die Schweiz jetzt, das Spielgeschehen zu kontrollieren. Die Tschechen werfen alles nach vorne, aber Genoni ist zur Stelle, wenn er gebraucht wird.

30. Minute: Genau so! Die Überzahl-Situation konsequent ausgenutzt, geduldig auf die Öffnung gewartet. Dann steht Malgin frei und schlenzt die Scheibe wunderschön ins Gehäuse. 3:1 für die Schweiz!

Eishockey Schweiz Olympia 2022
Die Schweizer Nati kämpft gegen Tschechien um den Viertelfinal-Einzug bei Olympia 2022. - keystone

29. Minute: Strafe gegen die Tschechen, Jerabek muss auf die Strafbank. Jetzt vielleicht in Überzahl die Chance für die Nati?

28. Minute: Ein wildes Gerangel vor dem Schweizer Gehäuse, aber keine Strafen. Die Tschechen jetzt etwas besser im Spiel.

25. Minute: Aufatmen bei der Nati – mit etwas Glück übersteht man die Unterzahl ohne Gegentreffer.

23. Minute: Ärgerlich für die Schweiz – Fora muss wegen eines Cross-Checks für zwei Minuten in die Kühlbox. Powerplay für die Tschechen.

Start zum 2. Drittel: Können die Schweizer ihren erfolgreichen Start fortsetzen?

Ende des 1. Drittels: Die Schweiz geht mit einer 2:1-Führung in die Kabine, und das völlig verdient. Eine starke Reaktion auf den schwachen Auftritt gegen Dänemark. Das macht Lust auf mehr!

16. Minute: Doppelschlag durch die Schweiz! Ein schneller Vorstoss wird zunächst abgeblockt, aber dann hält Mottet gedankenschnell den Stock hin. 13 Sekunden nach dem Ausgleich liegt die Schweiz in Führung!

Eishockey Nati Olympia 2022
Die Schweizer Hockey-Nati feiert ein Tor gegen Tschechien im Achtelfinal bei Olympia 2021. - keystone

15. Minute: Da ist der Ausgleich! Ein wildes Gestocher vor dem tschechischen Tor, Ambühl steht genau richtig. Aus kurzer Distanz trifft er zum 1:1 ins leere Tor.

14. Minute: Nach einem gefährlichen Check kassieren die Tschechen eine Strafe – erstes Powerplay für die Schweiz.

11. Minute: Ärgerlich – ein Abschluss von Kilok der blauen Linie schlägt hinter Genoni ein. 1:0 für die Tschechen im Achtelfinal.

7. Minute: Die erste Grosschance für die Tschechen, da muss Genoni rettend eingreifen. Der Puck landet zwar im Schweizer Tor, das Spiel war zuvor aber schon unterbrochen.

6. Minute: Die Schweizer werden aktiver, aggressiver. Herzog sorgt für einen guten Abschluss, der tschechische Schlussmann ist aber auf dem Posten.

5. Minute: Die Tschechen haben in diesen ersten Spielminuten mehr von der Partie. Torszenen sind aber noch Mangelware.

09.40: Die Schweiz trifft im Achtelfinal auf Tschechien. Endet auch der zweite Olympia-Auftritt unter Patrick Fischer mit einer Enttäuschung? Oder gelingt den Eisgenossen die Wende?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana TirinzoniLara Gut-BehramiPatrick FischerLeonardo GenoniSchweizer NatiJasmine FluryCorinne SuterSofia GoggiaRaphael DiazNachrichtenSki AlpinBiathlonAbfahrtTop TenDopingStrafePilotSkiSCBOlympia 2022