Marco Odermatt

Marco Odermatt: «Habe mir schier in die Hosen geschissen»

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Italien,

Bei schlechter Sicht kommt es im Abfahrts-Training von Gröden zu weiteren Stürzen. Sogar Marco Odermatt bekam es auf der Fahrt mit der Angst zu tun.

Marco Odermatt
Im Gröden-Training vom Dienstag hatte auch Marco Odermatt einen Angstmoment. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt trotzt widrigen Bedingungen und ist im Gröden-Training der Schnellste.
  • Danach gibt der 28-Jährige aber zu: «Ich habe mir schier in die Hosen geschissen.»
  • Mehrere Fahrer stürzen – Stefan Eichberger muss seine Saison verletzt abbrechen.
  • Das Abfahrtstraining vom Mittwoch wird wegen schlechten Bedingungen abgesagt.

Vier Siege hat Marco Odermatt in der neuen Ski-Saison bereits eingefahren. Seine Leistungen in Riesenslalom, Super-G und Abfahrt sorgen für eine deutliche Führung im Gesamtweltcup.

Marco Odermatt: «Nach Absprung schier in die Hosen geschissen»

Auch in Gröden scheint alles nach Plan zu laufen: Odi gewinnt das Abfahrts-Training am Dienstag deutlich. Der Nidwaldner lässt danach aber durchblicken, dass die schlechte Sicht nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist.

Gewinnt Marco Odermatt auch in diesem Jahr die Abfahrt von Gröden?

«Nach dem Absprung auf dem Kamelbuckel habe ich mir schier in die Hose geschissen», gibt er gegenüber «Blick» zu. Er sagt: «Vor jeder anderen Schlüsselstelle kannst du im Training kurz bremsen. Wenn du beim Absprung aber nicht durchziehst, knallts.»

Marco Odermatt
Marco Odermatt stellt im ersten Training in Gröden die Bestzeit auf (Archivbild). - keystone

Deshalb zieht Odermatt – obwohl er «die Hosen voll» hatte – voll durch. Mit seiner Trainingszeit kann am Ende niemand mithalten: Daniel Hemetsberger verliert als Zweitbester 0,72 Sekunden.

Speed-Talente stürzen als Vorfahrer

Anderen wird die angesprochene Kamelbuckel-Stelle zum Verhängnis: Die Ski-Talente Emanuel Lamp und Pietro Broglio stürzen dort. Die beiden italienischen Speed-Nachwuchshoffnungen waren als Vorfahrer an den Start gegangen.

Kurs
Der Kurs in Gröden wird im Training bei schlechten Sichtverhältnissen auch zwei italienischen Nachwuchs-Fahrern zum Verhängnis. - Keystone

Beim 21-jährigen Lamp wurde eine Sehnenverletzung beim Knie diagnostiziert. Sein 20-jähriger Kollege musste mit Schmerzen an Rücken und Nacken sogar mit einem Helikopter abtransportiert werden.

Saisonaus für Stefan Eichberger

Auch erfahrene Fahrer erwischt es: Der Österreicher Stefan Babinsky stürzt bei der angesprochenen Schlüsselstelle, bleibt aber wohl unverletzt. Deutlich schlimmer kommt es bei Landsmann Stefan Eichberger: Der 25-Jährige reisst sich den Meniskus und das Kreuzband – und das ohne Sturz.

Stefan Eichberger
Ganz bitter: Stefan Eichberger – Siebter beim Abfahrts-Saisonstart in Beaver Creek – verletzt sich im Gröden-Training schwer. Seine Saison endet vorzeitig. - Keystone

Der zuletzt gestürzte Schweizer Franjo von Allmen konnte derweil bereits wieder mittrainieren. Nach seinem Abflug in Beaver Creek hatte er Schmerzen am Schienbein. Jetzt scheint der 24-Jährige aber rechtzeitig für Gröden wieder fit zu sein.

00:00 / 00:00

Franjo von Allmen kommt auf der Birds of Prey zu Fall. - SRF

Weil er vorzeitig abschwingt, verliert der Berner Oberländer über sechs Sekunden auf Landsmann Marco Odermatt. Beide überstehen das schwierige Training auf der Saslong unverletzt und scheinen für die Speed-Rennen ab Donnerstag bereit zu sein.

Das zweite Abfahrts-Training, das am Mittwoch geplant gewesen wäre, wird abgesagt. Grund sind erneut schlechte Witterungsbedingungen. Regen und nasser Neuschnee machen eine Durchführung demnach unmöglich.

Kommentare

User #1851 (nicht angemeldet)

Passt auf euch auf. Keine Schande mal nicht auf dem Podest zu stehen. Gesamtsieg im Auge behalten.

User #6387 (nicht angemeldet)

Hat der Knorrli jetzt einen braunen Skianzug?

Weiterlesen

Marco Odermatt
13 Interaktionen
Schweizer stark
franjo von allmen
24 Interaktionen
Odi nur Fünfter
Marco Odermatt Beaver Creek
14 Interaktionen
Zittersieg im Riesen

MEHR IN SPORT

GC
3 Interaktionen
4:3 gegen Sion
GC
3 Interaktionen
Nach Aufholjagd
Xamax
11 Interaktionen
Nach Zoff
Lindsey Vonn
44 Interaktionen
Kreuzbandriss

MEHR MARCO ODERMATT

giovanni franzoni
7 Interaktionen
Odi weit zurück
a
21 Interaktionen
Schnitzer im 2. Lauf
marco odermatt
205 Interaktionen
Nach Kitz-Tränen
Henrik Kristoffersen Marco Odermatt
14 Interaktionen
Revanche wartet

MEHR AUS ITALIEN

Aleksander Kilde Olympia 2026
2 Interaktionen
Kurz vor Olympia
3 Interaktionen
Gallipoli