Wawrinka

Swiss Open: Kym steht im Viertelfinal - Wawrinka schon out

Jérôme Kym startet mit einem Drei-Satz-Erfolg in die Swiss Open in Gstaad. Für Stan Wawrinka ist das Turnier dagegen schon vorbei.

Jérôme Kym
Jérôme Kym gewinnt zum Auftakt der Swiss Open in Gstaad. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jérôme Kym gewinnt sein Auftaktmatch an den Swiss Open in Gstaad.
  • Der 22-Jährige schlägt Calvin Hemmery in drei Sätzen mit 7:5, 4:6, 7:5.
  • Stan Wawrinka hingegen scheitert in der ersten Runde bereits klar.

Erfolgreicher Auftakt für Jérôme Kym (ATP 154) an den Swiss Open in Gstaad: Der 22-Jährige startet mit einem Drei-Satz-Arbeitssieg über Calvin Hemmery (ATP 171) in das Heimturnier. Der Franzose macht es Kym am Dienstag aber alles andere als leicht.

Verfolgst du die Swiss Open in Gstaad?

Den ersten Durchgang kann der Schweizer knapp für sich entscheiden: Das erste Break der Partie gelingt Kym mit dem zweiten Satzball zum 7:5. Auch im zweiten Satz genügt ein einziger Aufschlagverlust – diesmal allerdings aufseiten des Schweizers.

Jérôme Kym
Jérôme Kym im Einsatz an den Swiss Open in Gstaad. - keystone

Der dritte Durchgang startet für Kym denkbar schlecht mit einem weiteren Break. Allerdings nimmt der 22-Jährige seinem Gegner den Aufschlag zum 3:3-Ausgleich ab. In der Folge kann Hemmery zwei Matchbälle abwehren. Nach 2:16 Stunden setzt sich Kym dann dennoch mit dem dritten Matchball zum 7:5 durch.

Erstrunden-Aus für Wawrinka in Gstaad

Für Stan Wawrinka (ATP 156) ist das Turnier dagegen schon in der ersten Runde vorbei. Der 40-Jährige muss sich dem 16 Jahre jüngeren Kasachen Alexander Shevchenko (ATP 101) klar geschlagen geben. Nach etwas mehr als einer Stunde ist der Auftritt des Romands in Gstaad schon wieder vorbei.

Dabei startet Wawrinka gut in den ersten Satz, kann aber vier Breakbälle im ersten Game nicht nutzen. Auch beim zweiten Aufschlag von Shevchenko vergibt Wawrinka eine Breakchance. Der Kasache ist deutlich effizienter, schafft das Break zum 4:2 und serviert kurz darauf zum 6:3 aus.

Stan Wawrinka Swiss Open
Stan Wawrinka ist an den Swiss Open früh ausgeschieden. - keystone

Den zweiten Durchgang eröffnet Wawrinka direkt mit einem Aufschlagverlust. Zum 5:2 nimmt ihm Shevchenko erneut den Service ab. Mit seinem ersten Matchball beendet der 24-Jährige die Partie nach gerade einmal 1:15 Stunden. Es ist die fünfte Erstrunden-Niederlage für Wawrinka in den letzten sechs Turnieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2452 (nicht angemeldet)

Viertelfinal oder Achtelfinal ist egal, Hauptsache etwas geschrieben.

Weiterlesen

Dominic Stricker Gstaad
3 Interaktionen
An Swiss Open
Zverev Gastaad
Nach Wimbledon-Aus
swiss open gstaad wawrinka
Tennis-Spektakel

MEHR WAWRINKA

Stan Wawrinka
1 Interaktionen
Endlich!
Stan Wawrinka
7 Interaktionen
Keine Wildcard
Stan Wawrinka
4 Interaktionen
Frühes Aus
Wawrinka
9 Interaktionen
Frühes Aus

MEHR AUS OBERLAND

Wacker Thun
Handball
-
31 Interaktionen
«Distanziere mich»
kalb in not
5 Interaktionen
Happy End
-
62 Interaktionen
Brienzersee