Stan Wawrinka scheitert nach heroischem Kampf an Fritz
Stan Wawrinka verabschiedet sich in in der 3. Runde von den Australian Open. Der Schweizer zeigt nochmal eine starke Leistung, verliert aber dennoch.

Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka unterliegt Taylor Fritz in der 3. Runde in vier Sätzen.
- Beim 6:7, 6:2, 4:6 und 4:6 zeigt der Schweizer erneut einen starken Auftritt.
Die letzten Australian Open enden für Stan Wawrinka in der dritten Runde. Aber der 40-jährige Schweizer verabschiedet sich erhobenen Hauptes – und unter tosendem Applaus.
Er hält mit Taylor Fritz lange gut mit, verliert nach 2:46 Stunden aber mit 6:7, 6:2, 4:6, 4:6 gegen die Nummer 9 der Welt.

Im ersten Satz ist Wawrinka nahe dran am Traumstart. Doch im Tie-Break verzieht er erst eine Vorhand und liefert Fritz damit einen Satzball. Die Weltnummer 9 nutzt diesen eiskalt aus und sichert sich den ersten Durchgang nach 47 Minuten.
Davon lässt sich der Schweizer aber nicht unterkriegen: Wawrinka gelingt im zweiten Satz das frühe Break, führt rasch mit 3:0. Und schafft mit dem 6:2 nach 33 Minuten den Satzausgleich.

In den dritten Durchgang startet Stan stark, doch dann dreht Fritz auf. Der US-Amerikaner kann sich wieder vermehrt auf seinen Service verlassen. Und dann gelingt ihm auch noch das Break zum 4:3. Mit 6:4 sichert er sich den dritten Satz.

Vor dem vierten Durchgang nimmt sich Stan Wawrinka ein Medical Timout. Spürt der Romand den Fünfsätzer aus der Vorrunde in den Knochen? Zwar startet er fit in den vierten Satz, wird dann aber früh gebreakt.
Stan bleibt zwar dran, kann das Break aber nicht mehr wettmachen. Taylor Fritz sichert sich den vierten Satz mit 6:4 und beendet damit die Australian-Open-Karriere von Stan Wawrinka. Der Schweizer wird aber trotzdem von den Fans gefeiert.
















