Roger Federer ist zurück in Wimbledon. Ab Montag spielt der Maestro um den neunten Turniersieg bei seinem Lieblings-Grand-Slam.
Roger Federer
Roger Federer posiert vor dem Wimbledon-Center-Court. - Instagram / @rogerfederer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Ausfall im Vorjahr ist Roger Federer nun zurück in Wimbledon.
  • Bei seiner letzten Teilnahme scheiterte er 2019 im Final an Novak Djokovic.
  • In diesem Jahr strebt Federer nach dem neunten Wimbledon-Erfolg und 21. Grand-Slam-Sieg.

Roger Federer ist zurück in Wimbledon. Der Maestro hat auf seinem Instagram-Profil ein Foto gepostet, dass ihn vor dem Center-Court-Rasen zeigt. Es fühlt sich für den 39-Jährigen bestimmt etwas nach Heimkommen an, so viele Momente hat er hier schon erlebt.

Roger Federer
Roger Federer grüsst auf Instagram aus London.
Roger Federer
In der O2-Arena hat der Basler schon etliche Spiele bestritten.
Roger Federer
Federer mit seinem Staff zurück bei seinem Lieblingsturnier.

Wichtige Meilensteine in Wimbledon

Wichtige Meilensteine seiner Karriere hat der Schweizer im Südwesten Londons erreicht. Vor mittlerweile 23 (!) Jahren gewann der 16-jährige Federer auf Court 2 in Wimbledon seinen ersten Junioren-Grand-Slam Titel.

Roger Federer
Historisch: 2003 gewinnt Roger Federer in Wimbledon seinen ersten Grand-Slam-Titel. - keystone

Drei Jahre später bezwingt er auf dem Center-Court sein Jugendidol und Rasen-Topspieler Pete Sampras. 2003 gewinnt er in Wimbledon dann erstmals einen Grand-Slam. Auch in den vier nächsten Jahren geht die Trophäe an den Schweizer.

Roger Federer ist Rekordsieger

Mittlerweile hat der Schweizer das traditionsreiche Rasenturnier schon achtmal gewonnen und ist damit Rekordsieger. Bei seiner letzten Teilnahme schaffte er es vor zwei Jahren noch bis in den Final. Dort verlor er nach fast fünf Stunden im fünften Satz gegen Novak Djokovic.

Djokovic
Roger Federer (r.) und Novak Djokovic (l.) nach dem Wimbledon-Final 2019. - keystone

Auf eine Revanche musste der Schweizer lange warten: Im letzten Jahr wurde das Turnier aufgrund der Coronapandemie abgesagt. Nun ist der Schweizer Rasen-Spezialist wieder zurück bei seinem Lieblings-Grand-Slam.

Holt der Maestro die nächste Trophäe?

Für den 39-Jährigen ist es das Saison-Highlight, bei dem er nach dem höchsten strebt. Die Form des Maestros ist zwar kaum abzuschätzen, zuzutrauen ist ihm auf dem geliebten Wimbledon-Rasen aber alles.

Trauen sie Roger Federer den Wimbledon-Titel zu?

Der Traum vom 21. Grand-Slam-Titel lebt jedenfalls. Schliesslich sind ihm Rafael Nadal (20) und Novak Djokovic (19) in dieser Kategorie auf den Fersen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicRafael NadalWimbledonInstagramRoger Federer