Gestern Mittwoch ging der Sportartikel-Hersteller On an die New Yorker Börse. Auch Roger Federer (40) wurde als Mitinhaber zugeschaltet und gratulierte.
Roger Federer schaltet sich live an die New Yorker Börse dazu. - Twitter/@vivianemanz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Laufschuhhersteller On hat ihren Börsengang hinter sich.
  • Natürlich lässt sich auch Roger Federer diesen historischen Moment nicht entgehen.
  • Der Wert des Unternehmens wird auf rund 11,5 Milliarden Dollar geschätzt.

Die Zürcher Firma On legt am Tag ihres Börsengangs einen fulminanten Start hin. Die Aktie schliesst 46 Prozent über dem Ausgabepreis. Ein Wertpapier des Schweizer Laufschuhherstellers kostet damit rund 35 Dollar.

Dieser Senkrechtstart lässt auch den geschätzten Wert des Unternehmens in die Höhe schiessen. Aktuell beläuft sich dieser auf rund 10 Milliarden Dollar.

Auch Roger Federer lässt sich dieses Highlight nicht entgehen, der 40-Jährige schaltet sich per Facetime zu. Er gratuliert den Gründern David Allemann (52), Caspar Coppetti (44) und Olivier Bernhard (53) zum erfolgreichen Start.

Roger Federer
Roger Federer - zVg

Und wohl auch ein wenig sich selbst! Denn: Federer ist bekanntlich seit 2019 Mitinhaber von On. Er hat aufs richtige Pferdchen gesetzt.

Gönnen Sie Roger Federer den Erfolg mit On?

Er arbeite an der Entwicklung eines Tennisschuhs. In diesem Jahr war der Sportartikelhersteller Ausrüster der Schweizer Olympia-Delegation. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger steht mit Schuhen der Marke auf dem Court.

Sein veganer Schuh kostet 310 Franken

Im vergangenen Jahr schoss der Umsatz von On um 59 Prozent auf 425,3 Millionen Franken in die Höhe. In den ersten sechs Monaten 2021 beläuft sich der Verkaufserlös auf 315,5 Millionen.

Der Maestro hat übrigens bereits seinen eigenen Schuh, genannt «The Roger». Dieser besteht aus veganem Leder. Gemäss Hersteller konnte damit der Umwelt-Fussabdruck des Materials damit um rund 70 Prozent gesenkt werden konnte. Stolzer Kostenpunkt: 310 Franken.

Mehr zum Thema:

Franken Olympia 2022 Dollar Umwelt Aktie Roger Federer