Roger Federer ist nicht mehr in den Top 3 der Welt. Zuvor stellt er aber noch eine neue Bestmarke auf.
Dominic Thiem Roger Federer
Links: Dominic Thiem im Einsatz. Rechts: Roger Federer bejubelt einen Punkt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verbrachte total 750 Wochen in den Top 3. Das ist Rekord.
  • Nun wurde der Schweizer von Dominic Thiem abgelöst.
  • Wegen seiner Knie-Operation wird Federer in der Weltrangliste noch weiter zurückfallen

Des einen Leid ist des anderen Freud. Roger Federer unterzog sich vor zwei Wochen einer Operation am Knie und fällt deshalb verletzt aus. Bis nach den French Open im Juni wird der Schweizer ausfallen. Die Pause ist in dieser Länge auch eine Vorsichtsmassnahme.

Roger Federer
Roger Federer im Halbfinal der Australian Open gegen Novak Djokovic.
Roger Federer
Roger Federer nach seinem Sieg über Tennys Sandgren im Viertelfinal.
Australian Open Roger Federer
Beeindruckende Kulisse für den Halbfinal zwischen Roger Federer und Novak Djokovic.
Roger Federer
Roger Federer an den Australian Open 2020 gegen Tennys Sandgren.
Roger Federer
Roger Federer an den Australian Open 2020.
Roger Federer
Roger Federer bei den Australian Open 2020.
Tennis Australian Roger Federer
Roger Federer wechselt sein Stirnband.
Roger Federer
Roger Federer an den Australian Open 2020, den Blick auf den Ball gerichtet.

Folgen hat sie aber trotzdem, und zwar nicht zu knapp. Federer wird bei seinem Comeback auf der Tour einiges an Ranglistenplätzen verloren haben. Er wird um circa fünf Positionen abrutschen und etwa um die Weltnummer acht herum stehenbleiben.

Das hindert den Schweizer aber nicht daran, kurz vor dem Absturz noch schnell einen Rekord aufzustellen. Heute vor einer Woche erreichte Federer nämlich seine 750. Woche in den Top drei. Damit liegt er vor Rafael Nadal (603) und Novak Djokovic (572) an erster Stelle.

Wird Roger Federer in die Top 3 zurückkehren?

Einer der Profiteure von der Pause des 38-Jährigen ist Dominic Thiem. Der Österreicher verlor am ATP-Turnier von Rio de Janeiro (Brasilien) zwar schon im Viertelfinal gegen einen Aussenseiter. Weil Roger Federer aber in Dubai verletzungsbedingt seinen Titel nicht verteidigen konnte, reichte das schon.

Thiem ist seit heute Montag die neue Weltnummer drei; es ist die höchste Karriereklassierung des 26-Jährigen. Damit tritt der Österreicher seinerseits seine erste Woche in den Top drei an.

Dafür wird der Österreicher im Internet gefeiert. «Tennis TV» bastelte flugs eine kleine Animation, in der Thiem Federer vom Podest schubst. Die Reaktionen darauf sind gemischt. Viele Tennis-Fans finden das Video lustig, einige Federer-Fans nerven sich aber darüber, dass ihr Idol respektlos behandelt werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicRafael NadalAbsturzATPDominic ThiemInternetRoger Federer