Roger Federer steht an den French Open im Achtelfinal. Der Maestro bodigt nach einem harten Kampf den Deutschen Dominik Koepfer (ATP 59) in vier Sätzen.
Roger Federer
Roger Federer im Einsatz an den French Open. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer schafft an den French Open den Sprung in die Achtelfinals.
  • Der Schweizer bezwingt Dominik Koepfer 7:6, 6:7, 7:6 und 7:5.
  • In der nächsten Runde trifft der Schweizer auf den Italiener Matteo Berrettini (ATP 9).

Um 00.43 Uhr Schweizer Zeit ist der Achtelfinal-Einzug von Roger Federer an den French Open perfekt! In einem wahren Mitternachtskrimi ringt der Schweizer den Deutschen Dominik Koepfer (ATP 59) in vier Sätzen nieder.

In den ersten drei Durchgängen fällt die Entscheidung erst im Tie-Break. Im vierten Satz gelingt Federer beim Stand von 5:5 das entscheidende Break.

Zähe Angelegenheit für Roger Federer

Schon früh wird klar, dass die Drittrundenpartie gegen Dominik Koepfer für Federer kein Selbstläufer wird. Den ersten Satz muss er sich hart erkämpfen.

Roger Federer
Kämpft gegen Dominik Koepfer um jeden Ball: Roger Federer. - keystone

Erst lässt er beim Stand von 2:1 zwei Breakchancen aus, dann bei 4:3. Als der Deutsche gegen den Satz aufschlägt, lässt Federer gar noch einen Satzball ungenutzt. Im Tie-Break behält der Schweizer mit 7:5 die Oberhand und sichert sich Satz eins doch noch.

Auch der zweite Satz strapaziert die Nerven der Federer-Fans. Zwei Mal legt der 39-Jährige mit Break vor, zwei Mal kassiert er das Re-Break. Im Tie-Break agiert Federer dann fehlerhaft, verliert dieses gleicht mit 3:7. Koepfer schafft den Satzausgleich.

Packt Roger Federer an den French Open den Einzug in den Viertelfinal?

Satz drei geht dann wieder an Federer – in extremis! Gleich zu Beginn muss der Maestro ein Break hinnehmen, wirkt dann müde und ratlos. Genau zum richtigen Zeitpunkt fängt er sich wieder, realisiert das Re-Break zum 4:4. Und holt sich später wiederum im Tie-Break Satz drei.

Roger Federer
Fordert Roger Federer in Paris alles ab: Dominik Koepfer. - keystone

Auch als es Mitternacht schlägt, schenken sich Federer und Koepfer nichts. Der Maestro schafft in Satz vier früh ein Break, muss aber sogleich das Re-Break hinnehmen. Die Entscheidung fällt beim Stand von 5:5. Federer nimmt Koepfer den Service ab und nutzt später bei eigenem Aufschlag seinen zweiten Matchball. Der Achtelfinal-Einzug ist perfekt!

Dort trifft Federer auf den Italiener Matteo Berrettini (ATP 9). Der 25-Jährige steht dank einem Dreisatz-Sieg gegen Kwon Soon-woo in der vierten Runde von Roland Garros.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roland GarrosATPRoger FedererFrench Open