Olympia 2026 – Von Allmen: «Dachte erst, sieben Zehntel Rückstand!»
Franjo von Allmen holt bei Olympia 2026 in der Abfahrt mit einer Gala-Fahrt die Goldmedaille. Der neue Olympiasieger konnte es zuerst gar nicht recht glauben.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Franjo von Allmen fährt bei Olympia 2026 in Bormio zu Abfahrts-Gold.
- Der Berner Oberländer nimmt Marco Odermatt zwischenzeitlich sieben Zehntel ab.
- Im Ziel dachte er zunächst, er wäre im Rückstand!
Sieben Zehntel nahm Franjo von Allmen seinem in Führung liegenden Teamkollegen Marco Odermatt in der Olympia-Abfahrt ab. Am Ende quetschten sich mit Giovanni Franzoni und Dominik Paris noch zwei Italiener zwischen die beiden Schweizer.
Aber von Allmen war nicht mehr abzufangen – der Berner Oberländer krönt sich in Bormio zum Olympiasieger. Ein knappes Jahr nach WM-Gold in der Abfahrt erklimmt der 24-Jährige endgültig den Ski-Gipfel.

Doch im Ziel glaubte von Allmen zunächst noch an einen verkorksten Lauf. «Ich bin über die Ziellinie gekommen und habe die sieben Zehntel gesehen. Da dachte ich zuerst, es wäre Rückstand», lacht von Allmen im «SRF»-Interview.
Mit fehlerloser Fahrt bei Olympia zu Gold
«Ich muss sagen, die Fahrt hat sich gut angefühlt», gibt er zu. Schliesslich packte der Weltmeister auf dem Weg zur Goldenen bei den Winterspielen einen Traumlauf aus. «Ich war mir bewusst, ich habe keinen grossen Fehler gemacht.»
00:00 / 00:00
Aber vor der Konkurrenz sei er gewarnt gewesen, gesteht der nunmehrige Olympiasieger. «Ich habe gewusst, ein Franzoni, ein Dome (Paris) steht noch am Start. Auch andere Athleten wie ein Kriechmayr, die sehr gut Skifahren. Also ich war sehr nervös», so von Allmen.

So richtig realisiert hat der 24-Jährige seinen Triumph noch nicht. «Irgendwo ist es einem bewusst. Aber was es wirklich bedeutet, das wird noch ein paar Stunden, ein paar Tage brauchen.»
00:00 / 00:00
«Der emotionale Wert ist sicher riesig», so der frischgebackene Olympiasieger. «Es war speziell, unten im Ziel das ganze Team zu sehen. Es ist mit viel Emotion, mit viel Arbeit und mehr, was dahintersteckt, verbunden.»
















