Olympia 2026 – Marco Odermatt: «Platz vier ist schon schei**e»
Nach der Eröffnungsfeier am Freitag gilt es ab Samstag bei Olympia 2026 ernst: Heute stehen die ersten Medaillen-Entscheidungen auf dem Programm.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag wurde Olympia 2026 feierlich eröffnet – heute gilt es bereits ernst.
- Grund für Schweizer Jubel: Franjo von Allmen gewinnt Gold in der Abfahrt.
- Mit dem Nau.ch-Ticker verpasst du nichts.
Das Tages-Programm der Schweiz am Samstag bei Olympia 2026
Franjo von Allmen holt bei der Abfahrt Gold! Der Berner Oberländer setzt sich vor Giovanni Franzoni und Dominik Paris durch. Marco Odermatt wird Vierter, Alexis Monney Fünfter, Stefan Rogentin 23.
Das Schweizer Curling-Mixed-Doppel verliert zum dritten Mal: Den Schweden unterliegen Schwaller/Schwaller mit 7:13.
Im Ski Freestyle der Frauen schaffen es Titelverteidigerin Mathilde Gremaud und Giulia Tanno in den Slopstyle-Final. Sarah Höfflin verpasst diesen Hauchdünn.
Das Abfahrts-Training der Frauen muss wegen Wettersorgen unterbrochen werden. Jasmine Flury ist als beste Schweizerin 14. Lindsey Vonn stellt die drittschnellste Zeit auf. Die restlichen Fahrten fanden ohne Zeitmessung statt.
Die Schwedin Frida Karlsson holt Gold im Skiathlon der Frauen. Nadja Kälin läuft als beste Schweizerin den starken vierten Platz heraus. Marina Kälin wird 19., Anja Weber läuft auf Rang 25.
14.00 Uhr: Ski Freestyle – Männer – Slopestyle (Andri Ragettli, Nils Rhyner, Kim Gubser, Fabian Bösch)
16.00 Uhr: Eisschnelllauf – Frauen – 3000m (Kaitlyn McGregor)
18.45 Uhr: Skispringen – Frauen – Normalschanze (Sina Arnet)
19.00 Uhr: Curling – Mixed-Doppel – Schweiz-Tschechien
21.10 Uhr: Eishockey – Frauen – Schweiz-Kanada
Weitere Medaillen-Entscheidungen
19.30 Uhr: Snowboard – Männer – Big Air
Der Olympia-Tag im Live-Ticker
14 Uhr: Nadja Kälin verpasst Bronze im Skiathlon knapp
Fast hätte es nach Abfahrts-Gold von Franjo von Allmen noch einmal Edelmetall gegeben: Die Langläuferin Nadja Kälin läuft im Skiathlon auf den bärenstarken vierte Platz. Bronze verpasst sie um rund 24 Sekunden.

Gold geht an die Schwedin Frida Karlsson, Silber an deren Landsfrau Ebba Andersson. Bronze holt sich Heidi Weng aus Norwegen.
13 Uhr: Marco Odermatt: «Platz vier ist schon schei**e»
Während Franjo von Allmen Gold gewinnt, muss Marco Odermatt mit Leder vorlieb nehmen.
Bei SRF sagt er: «Vierter bei Olympischen Spielen ist schon scheisse, das ist der blödste Platz, den man haben kann. Im Ziel war ich zufrieden. Ich wüsste nicht, wie ich schneller fahren könnte.» (Video oben)

Odi weiter: «Logisch, das tut weh, das muss ich anschauen und abhaken. Es gibt noch zwei bis drei Chancen», so Odi, der sich noch nicht festlegt, ob er am Montag bei der Team-Kombi startet.
12.45: Frauen-Training unterbrochen
Die Speed-Frauen hadern in Cortina weiterhin mit dem Wetter. Das Abfahrts-Training wird unterbrochen. Wegen anhaltendem Schnee wird das Training nun weiter unten fortgesetzt – ohne Zeitmessung.
In Führung liegt zu diesem Zeitpunkt die US-Amerikanerin Breezy Johnson vor der Deutschen Kira Weidle-Winkelmann. Auf Platz drei liegt Lindsey Vonn – und das trotz gerissenem Kreuzband.

Beste Schweizerin ist Jasmine Flury auf Rang 14. Malorie Blanc belegt Rang 19, direkt vor Corinne Suter. Janine Schmitt und Delia Durrer durften bis dahin nicht starten. Das Rennen steigt am Sonntag ab 11.30 Uhr.

12.45: Franjo von Allmen holt sich Olympia-Gold
Traumstart dank Traumfahrt! Franjo von Allmen lanciert Olympia 2026 aus Schweizer Sicht so richtig: Der Berner Oberländer krönt sich in Bormio zum Abfahrts-Olympiasieger. Und holt nach dem WM-Titel im Vorjahr seine nächste grosse Trophäe.
00:00 / 00:00
Bitter endet das Rennen für die weiteren Schweizer Mitfavoriten: Marco Odermatt verpasst das Podest als Vierter um zwei Zehntel, Alexis Monney wird fünf Hundertstel dahinter Fünfter.Ein bärenstarkes Team-Ergebnis – aber eben knapp keine Medaille für das Duo.
12.30: Zwei Schweizer Freestylerinnen im Slopstyle-Final
Titelverteidigerin Mathilde Gremaud zeigt den besten Lauf aller Teilnehmerinnen und qualifiziert sich souverän für den Slopestyle-Final. Auch Giulia Tanno schafft die Quali bei ihrer Olympia-Premiere.
00:00 / 00:00
Sarah Höfflin verpasst den Final hauchdünn – die Genferin verlor beim ersten Run den Ski.
11.45: Schweizer Curling-Duo verliert

Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller verlieren im Mixed-Doppel ihre dritte Partie. Das Curling-Duo unterliegt den Schweden Wrana/Wrana mit 7:13. Die Schweizer geben im letzten End vorzeitig auf.
10.45: Schreckmoment für Slopestyle-Hoeffflin
Die Slopestyle-Quali der Freestyle-Frauen sorgt für einen Schreckmoment aus Schweizer Sicht: Sarah Hoefflin verliert bei einem Sprung den Ski und landet hart. (Video oben)

Zum Glück scheint der Schweizerin nichts passiert zu sein. Neben Hoefflin stehen Titelverteidigerin Mathilde Gremaud und Giulia Tanno im Einsatz.
Die Wolken in Bormio scheinen sich zu verziehen, einem pünktlichen Start um 11.30 Uhr scheint nichts im Weg zu stehen. Holen sich die Schweizer Abfahrer die erste Olympia-Medaille? Hier geht es zum Renn-Ticker.
06.00 Uhr: Erstmals geht es um Edelmetall
Am Samstag stehen bei Olympia 2026 in Mailand und Cortina die ersten Medaillen-Entscheidungen auf dem Programm. Auch die Schweiz ist involviert – und in einer der Entscheidungen sogar der klare Favorit.
Um 11.30 Uhr beginnt in Bormio die Abfahrt der Männer, mit Marco Odermatt und Franjo von Allmen als grossen Gejagten. Komplettiert wird das Schweizer Abfahrts-Quartett von Alexis Monney und Stefan Rogentin.

Ausseinseiterinnen sind die Schweizerinnen im Eisschnelllauf und im Skispringen: Ab 16 Uhr tritt Kaitlyn McGregor über die 3000 Meter an. Sina Arnet springt ab 18.45 Uhr von der Normalschanze um Edelmetall.
Medaillen-Entscheidungen ohne Schweizer Beteiligung gibt es am Samstag ebenfalls. Im Langlauf steht der Skiathlon der Frauen auf dem Plan. Bei den Männern werden die Medaillen im Snowboard-Big-Air-Wettbewerb vergeben.

Aus Schweizer Sicht im Einsatz sind auch die Abfahrerinnen mit dem letzten Training in Cortina. Zudem ist das Mixed-Doppel im Curling erneut auf dem Eis. Und am Abend treffen die Schweizer Eishockey-Spielerinnen auf Kanada.
















