Auch Roger Federer dabei: Diese Sportler bewundert Lionel Messi
Fussball-Superstar Lionel Messi spricht in einem Interview über Vorbilder im Sport. Dabei bringt er auch seine Bewunderung für Roger Federer zum Ausdruck.

Das Wichtigste in Kürze
- Lionel Messi ist Teil einer ewigen Debatte um den besten Fussballspieler aller Zeiten.
- Im Tennis gibt es ähnliche Diskussionen um Novak Djokovic, Roger Federer und Rafael Nadal.
- Messi bewundert alle drei und sagt: «Sie haben Tennis auf ein neues Level gehoben.»
Es ist die ewige Diskussion im Fussball: Wer ist der beste Spieler aller Zeiten? Als achtfacher Ballon-d'Or-Gewinner, vierfacher Champions-League-Sieger und Weltmeister hat Lionel Messi zahlreiche Trümpfe. Viele Fans argumentieren aber auch für Cristiano Ronaldo.
Lionel Messi huldigt Big3 des Tennis
Im Tennis gibt es eine ähnliche Debatte. «Ich bewundere (Roger) Federer, Rafa (Nadal) und (Novak) Djokovic», verrät Messi in einem Interview bei «NBC Nightly News». Ein Urteil über den besten aller Zeiten will er aber nicht fällen.

«Dass sie sich auf einem solchen Niveau messen konnten und lange so nahe beieinander waren, ist fantastisch. Ich denke, die drei haben den Wettbewerb auf ein neues Level gehoben und Tennis grösser gemacht», bilanziert er.
Gleiches gelte für Michael Jordan im Basketball. «Auch LeBron (James) und Steph (Curry) gehören zu den Besten.» Diese Sportler bewundere er, betont Messi. «Sie alle haben eine Menge für ihren Sport gegeben.»
Roger Federer ist laut Messi «Vorbild für jeden Sportler»
Seine Bewunderung für Roger Federer hatte Lionel Messi indes schon beim Rücktritt des Maestros zum Ausdruck gebracht. Damals schrieb der Argentinier auf Social Media: «Ein Genie, einzigartig in der Tennis-Geschichte und ein Vorbild für jeden einzelnen Sportler.»

Auf Novak Djokovic ist Messi – der mittlerweile für Inter Miami spielt – vor wenigen Monaten getroffen. Der Argentinier war als Zuschauer bei den Miami Open zu Gast und verfolgte ein Spiel des «Djoker».
Maradona war Messis grosses Fussball-Idol
In die GOAT-Debatte im Tennis will sich Messi aber offenbar nicht einmischen. Alle sieht er als Vorbild für andere Sportler. Sein grösstes Fussball-Idol war derweil Landsmann Diego Armando Maradona.
«Für uns Argentinier war er der Grösste. Ich habe ihn als Kind immer spielen sehen – er hat für uns die Welt bedeutet.» Später war Maradona im argentinischen Nationalteam der Coach von Lionel Messi.

2020 verstarb Maradona – zwei Jahre vor dem WM-Triumph Argentiniens. «Ich hätte mir gewünscht, dass er es sieht und uns den Titel übergibt. Er hat das Nationalteam geliebt», blickt Messi zurück.












