Zum ersten Mal in seiner Karriere ist Tennis-Legende Roger Federer (38) der bestbezahlte Athlet der Welt. Er hat im letzten Jahr über 100 Millionen eingenommen.
Roger Federer
Roger Federer hat in den letzten 12 Monaten so viel verdient wie kein anderer Sportler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Forbes» hat die Liste, der am besten bezahlten Sportler veröffentlicht.
  • Der Schweizer Roger Federer führt die Rangliste an.
  • Auf ihn folgen mit Messi, Ronaldo und Neymar drei Fussball-Stars.

106,3 Millionen Dollar (umgerechnet 102 Millionen Franken) hat Roger Federer (38) in den letzten zwölf Monaten verdient. Damit grüsst er von der Spitze der «Forbes»-Liste, welche die bestbezahlten Sportler 2020 aufzählt.

Für den 38-jährigen Baselbieter ist es eine Premiere, den ersten Platz inne zu haben. Im Vorjahr musste er sich mit Rang fünf begnügen. Heuer stellt er die Fussball-Superstars Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Neymar in den Schatten.

Ronaldo Messi
Ronaldo und Messi müssen sich hinter Roger Federer anstellen. - Keystone

Die Einnahmen setzen sich aus Startgeldern und Turniergeldern sowie Sponsor-Einnahmen zusammen. Erst 2018 hat der «Maestro» einen Zehnjahresvertrag mit «Uniqlo» abgeschlossen, der ihm 300 Millionen Dollar einbringt.

Djokovic und Nadal weit hinter Roger Federer

Auf den viertplatzierten Neymar folgen mit LeBron James, Stephen Curry und Kevin Durant drei NBA-Stars. Golfer Tiger Woods und die beiden NFL-Profis Kirk Cousins und Carson Wentz komplettieren die Top Ten.

Die beiden ärgsten Federer-Konkurrenten schaffen es ebenfalls in die Top 100. Novak Djokovic hat als 23. «nur» 44,6 Millionen Dollar verdient. Rafael Nadal ist mit 40 Millionen auf Rang 27.

2 Frauen und 98 Männer

Klickt man sich durch die Liste der bestbezahlten Athleten, fällt auf: Es sind fast nur Männer. Erst auf Rang 29 schafft es mit Naomi Osaka eine Sportlerin. Vier Plätze dahinter steht ihre Tennis-Berufskollegin Serena Williams.

Die restlichen 98 Top-Verdiener sind alle männlich. Dominiert von den Sportarten Fussball, Tennis, Basketball und American Football. Darunter mischen sich vereinzelt Golf-Profis, Box-Champions, Baseball-Spieler und MMA-Kämpfer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarNeymarLionel MessiTop TenNBANFLKevin DurantTiger WoodsLebron JamesDjokovicRafael NadalSerena WilliamsAmerican FootballCristiano RonaldoRoger Federer