Ausgerechnet beim ersten Matchball auf die Titelverteidigung in der Formel 1 zeigt Max Verstappen beim Singapur-GP Nerven. Die nächste Chance folgt aber schon.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Singapur-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen hat in Japan die Chance, seinen zweiten WM-Titel zu fixieren.
  • Der Holländer kann aus eigener Kraft für die WM-Entscheidung sorgen.
  • Er muss acht Zähler mehr holen als Charles Leclerc und sechs mehr als Sergio Perez.

Die erste Titelchance liess Max Verstappen ungenutzt, in Japan soll es nun besser laufen. Nach Platz sieben in Singapur hat der Niederländer bereits am kommenden Sonntag in Suzuka den zweiten Matchball.

Krönt sich Max Verstappen beim Japan-GP zum Weltmeister?

Beim fünftletzten Rennen der Saison kann Verstappen erstmals aus eigener Kraft seinen zweiten Formel-1-Titel vorzeitig perfekt machen. In Singapur hätte er dazu noch das Pech seiner Verfolger gebraucht.

Max Verstappen Red Bull
Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Singapur-GP der Formel 1. - keystone

In Suzuka genügt dem Holländer aber ein Sieg mitsamt der schnellsten Rennrunde. Dann wäre der Red-Bull-Star unabhängig von den Resultaten seiner Gegner zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister.

Max Verstappen hat die Zahlenspiele auf seiner Seite

Nach 17 von 22 Saisonrennen hat Verstappen insgesamt 341 Punkte gesammelt, Leclerc kommt im Ferrari als Zweiter auf 237. Dicht dahinter folgt Singapur-Sieger Sergio Perez mit 235 im zweiten Red Bull. Verstappen liegt also 104 und 106 Punkte vor seinen Verfolgern.

Sind es nach dem Japan-GP 112 Zähler, ist Verstappen der Titel nicht mehr zu nehmen. Holt Verstappen acht Punkte mehr als Leclerc und sechs mehr als Perez, ist alles entschieden. Ein Red-Bull-Doppelsieg mit Verstappen vor Perez und Leclerc würde also ausreichen.

Sergio Perez Red Bull
Sergio Perez (Red Bull Racing) vor Charles Leclerc (Ferrari) beim Singapur-GP der Formel 1. - keystone

Maximal gibt es noch 112 Zähler zu vergeben: je 25 für den Sieg, einen für die schnellste Runde und acht für den Sprint-Sieg in Brasilien. Die elf Saisonsiege des Holländers sind nicht mehr einzuholen – bei Gleichstand am Saisonende wäre er also ebenfalls Champion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1Red BullFerrariMax Verstappen