Die Formel 1 plant eine Abschaffung der Auto-Entwicklung im Windkanal, um Energie und Geld zu sparen. Künftig sollen die Renner nur noch am Computer entstehen.
Formel 1 Windkanal
Die Arbeit im Windkanal könnte in der Formel 1 in Zukunft wegfallen. - F1.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Windkanal-Entwicklung gehört in der Formel 1 seit Jahrzehnten fest zum Programm.
  • Ab 2030 könnten die Windkanäle aber aus Kosten- und Energie-Gründen wegfallen.
  • Die Autos sollen dann ausschliesslich durch virtuelle Simulationen entstehen.

Gehören die Windkanäle in der Formel 1 bald der Vergangenheit an? Die Königsklasse des Motorsports beschäftigt sich mit einem Verbot der Aerodynamik-Entwicklung ab 2030. Das soll dabei helfen, Geld und Energie zu sparen.

Freuen Sie sich schon auf die neue Formel-1-Saison?

Stattdessen sollen Formel-1-Rennwagen in Zukunft ausschliesslich am Computer entstehen: Mithilfe von Computational Fluid Dynamics (CFD) lassen sich Luftströmungen simulieren. Das fällt deutlich kostengünstiger aus als die Entwicklung im Windkanal.

Formel 1 beschränkt Windkanal-Einsätze bereits

Laut «RacingNews365» sind acht der zehn Formel-1-Teams für die Abschaffung der Windkanal-Entwicklung. McLaren und Aston Martin haben erst kürzlich mit dem Bau neuer Windtunnel-Einrichtungen begonnen, auch Red Bull plant ein solches Grossprojekt.

Red Bull Windkanal 2014
Christian Horner, Teamchef von Red Bull, im Windkanal seines Teams im Jahr 2014. - Red Bull Content Pool

Die Windkanal-Zeit ist in der Formel 1 mittlerweile eng beschränkt – und erfolgsabhängig. Der Konstrukteurs-Weltmeister erhält beispielsweise 56 Stunden im Windkanal, das WM-Schlusslicht dagegen 92 Stunden. Auch die CFD-Arbeit ist beschränkt.

Formel 1 Windkanal
Die Modelle für die Regel-Revolution in der Formel 1 entstanden im Windkanal von Sauber. - F1.com

Die Entwicklung von Formel-1-Rennern am Computer ist kein gänzlich neues Projekt: Schon lange gehört die CFD-Entwicklung als fester Bestandteil neben den Windkanal-Stunden zum Programm in der Königsklasse.

Das Computer-Auto, das in die Hose ging

Und es gab in der Vergangenheit bereits Autos, die ausschliesslich durch CFD-Simulationen entwickelt wurden. Der Virgin VR-01 entstand ausschliesslich am Computer. Allerdings war der Renner, der 2010 zum Einsatz kam, eher eine Fehlkonstruktion.

Formel 1 Timo Glock
Timo Glock am Steuer des Virgin VR-01 in der Formel 1 im Jahr 2010. - Keystone

Dem Team unterlief damals ein kurioser Fehler: Bei der Entwicklung hatte man die Treibstoffdichte falsch bemessen, sodass der Tank zu klein ausfiel. Weil Nachtanken verboten war, musste man bei der FIA eine Sondergenehmigung zum Umbau einholen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aston MartinChampions LeagueRed BullComputerMcLarenEnergieFIAFormel 1