Max Verstappen nimmt den Kanada-GP der Formel 1 von der Pole Position in Angriff. Bei regnerischen Verhältnissen wird das Qualifying zur Rutschpartie.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull) beim Kanada-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pole Position beim Kanada-GP geht bei regnerischen Verhältnissen an Max Verstappen.
  • Der Holländer hat am Sonntag in Reihe eins Alpine-Pilot Fernando Alonso neben sich.
  • Charles Leclerc startet aus der letzten Reihe, auch Sergio Perez patzte.

Ohne ernsthafte Konkurrenz hat sich Max Verstappen die Pole Position für den Kanada-GP der Formel 1 gesichert. Der Titelverteidiger startet am Sonntag vor Sensationsmann Fernando Alonso im Alpine aus Reihe eins.

Die Konkurrenz hatte sich frühzeitig verabschiedet: Sergio Perez setzte seinen Red Bull im zweiten Abschnitt in die Mauer. Bei kniffligen Wetterverhältnissen verbremste sich der Mexikaner und rauschte frontal in die Streckenbegrenzung.

Rutschpartie in der Formel 1

Schon nach einem Qualifying-Abschnitt war der Arbeitstag für Ferrari-Star Charles Leclerc beendet. Der WM-Dritte startet wegen einer Motoren-Strafe aus der letzten Startreihe. Deshalb stellte der Monegasse seinen Renner nach einem Durchlauf ab.

Leclercs Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz teilt sich die zweite Reihe mit Lewis Hamilton. Dahinter stehen die beiden Haas-Piloten Kevin Magnussen und Mick Schumacher. Hamiltons Teamkollege George Russell verpokerte sich mit Slicks und startet als Achter.

Für ein Glanzlicht aus Schweizer Sicht sogt Alfa-Sauber-Pilot Zhou Guanyu. Der Chinese schafft es erstmals in seiner Karriere in der Formel 1 ins dritte Qualifying-Segment. Am Sonntag startet Zhou als Zehnter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercMick SchumacherFernando AlonsoLewis HamiltonMax VerstappenCarlos SainzRed BullFerrariSauberStrafePilotFormel 1