Formel 1: Piastri vor Norris und Verstappen auf der Pole
Der Katar-GP der Formel 1 verspricht Spannung. WM-Leader Lando Norris ist beim Start zwischen seinen beiden Verfolgern eingeklemmt.

Das Wichtigste in Kürze
- Oscar Piastri fährt beim Qualifying in Katar die schnellste Runde.
- Lando Norris klassiert sich vor Max Verstappen auf Rang zwei.
- Die Sauber-Piloten erreichen die Top 15.
Oscar Piastri holt sich in Katar nach der Sprint-Pole und dem Sprint-Sieg auch die Pole für das Hauptrennen vom Sonntag (17 Uhr).
Der WM-Zweite verweist McLaren-Teamkollege und WM-Leader Lando Norris mit Streckenrekord auf Rang zwei. Vom dritten Startplatz aus starten wird Max Verstappen, der dritte Titelkandidat.
Vor dem zweitletzten GP des Jahres hat Norris mit 22 Punkte Vorsprung auf Piastri und 25 auf Verstappen. Mit einem Sieg ist Norris am Sonntag Weltmeister.
Sauber-Pilot Nico Hülkenberg wird im Qualifying Elfter, Teamkollege Gabriel Bortoleto landet auf Platz 14.
Lewis Hamilton erlebt die nächste Enttäuschung und kommt mit seinem Ferrari wieder nicht vom Fleck. Der Rekord-Weltmeister wird nur 18.
F2-Titelkampf im Gange
In der Formel 2 setzt sich Richard Verschoor im Sprintrennen von Katar durch. Der Niederländer gewinnt vor Joshua Duerksen und Rafael Villagómez.
Vor dem Rennen am Sonntag führt das Gesamtklassement weiterhin Leonardo Fornaroli an (Sechster im Sprint). Der Italiener hat 21 Zähler Vorsprung auf Jack Crawford (Rang acht). Verschoor liegt 29 Punkte hinter dem Führenden.
Fornaroli kann den Titel am Sonntag ab 13 Uhr klarmachen – ansonsten entscheidet sich der Titelkampf eine Woche später in Abu Dhabi.
















