Formel 1: Verstappen holt Sprint-Pole in Austin vor Norris
Max Verstappen startet beim Sprintrennen der Formel 1 in Austin von der Pole Position. Nico Hülkenberg schafft es im Sauber in die Top Ten.

Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen holt sich die Sprint-Pole beim US-Grand-Prix in Austin.
- Der Holländer hält die beiden McLaren haarknapp hinter sich.
- Nico Hülkenberg stellt seinen Sauber sensationell auf Platz vier.
Er hat den WM-Titel noch immer nicht aufgegeben – und liefert eine Kampfansage: Max Verstappen hält die beiden McLaren im Sprint-Qualifying für den US-Grand-Prix in Austin in Schach. Der Holländer sichert sich im Red Bull die Sprint-Pole.
Neben ihm wird der WM-Zweite Lando Norris aus der ersten Reihe starten. Der Gesamt-Führende Oscar Piastri muss mit Startplatz drei und damit der zweiten Reihe vorliebnehmen. Überraschend auf Rang vier startet Sauber-Pilot Nico Hülkenberg.
Dahinter bilden George Russell und Fernando Alonso die dritte Reihe. Hülkenbergs Sauber-Teamkollege Gabriel Bortoleto bleibt im ersten Segment ohne eine Rundenzeit hängen. Der Brasilianer startet von Platz 20.
Stau beim Sprint-Qualifying der Formel 1
Für Aufregung sorgt ein «Stau» am Ende des ersten Qualifying-Segments: Wegen der starken Verbesserung der Strecke mit praktisch jeder Minute wartet das ganze Feld so lange wie möglich.
In den letzten zwei Kurven kommt es zur Rudelbildung, Lewis Hamilton schafft es nicht rechtzeitig über die Linie. Der Brite zieht aber trotzdem ins SQ2 ein und startet von Rang acht.