Formel 1: Verstappen holt Monza-Pole – Bortoleto im Sauber Siebter!

Nau Sport
Nau Sport, DPA

Italien,

Starker Auftritt von Bortoleto (Sauber) im Qualifying! Der Brasilianer darf in der Formel 1 beim Monza-GP von Position 7 starten, Verstappen holt die Pole.

formel 1
Gabriel Bortoleto startet morgen beim GP von Monza auf Position 7. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kein Ferrari, kein McLaren – Max Verstappen zeigt in Monza seine Klasse.
  • Gabriel Bortoleto sichert sich im Sauber Startplatz 7.

Max Verstappen hat sich überraschend die Pole Position für den Grossen Preis von Italien geholt. Der viermalige Weltmeister der Formel 1 verwies Lando Norris in einem packenden Finale der K.o.-Ausscheidung im McLaren auf den zweiten Platz.

formel 1
Max Verstappen holt sich für den GP von Monza in der Formel 1 die Pole Position. - keystone

77 Tausendstelsekunden gaben den Ausschlag. Dritter wurde Norris' Teamkollege Oscar Piastri, der im WM-Klassement mit 34 Punkte vor Norris führt.

Sauber-Bortoleto wird Siebter – Hamilton in Formel 1 zurückversetzt

Dahinter reihte sich vor vollen Rängen im Autodromo Nazionale von Monza das Ferrari-Duo ein: Charles Leclerc auf Position vier, Lewis Hamilton auf Rang fünf.

Wer gewinnt den GP von Monza?

Wegen einer Strafe vom Rennen am vergangenen Sonntag in Zandvoort muss er aber fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten.

Davon profitiert auch Gabriel Bortoleto im Sauber! Der Brasilianer rutscht auf Startplatz 7 vor, eine starke Ausgangslage. Nico Hülkenberg wird im Qualifying Zwölfter.

Das Rennen startet morgen Sonntag um 15 Uhr.

Kommentare

User #3262 (nicht angemeldet)

.. Stimmt .. Aber Herr Brun hat sich beindruckenderweise nicht unterkriegen lassen .. Über 20 Millionen Franken an Schulden in zehn Jahren auf Null abzutragen, spricht für sich .. Wie gesagt .. Ziemlich faszinierend, da als Privatteam die Werksmanschaften von Porsche, Mercedes, Jaguar und Lancia zu schlagen ..

User #4220 (nicht angemeldet)

.. Da werden am Sonntag in Monza drei ex-Fahrer mit klingenden Namen den GP mitverfolgen .. Jacky Ickx, Emerson Fittipaldi und Jackie Stewart .. Die waren alle drei am 05. September 1970 selbst beim Qualifying dabei, als ihr Kollege Jochen Rindt im Lotus verunglückte .. Der sechsfache Le Mans Sieger Ickx hatte am 01. September 2025 erneut einen traurigen Gedenktag .. Genau vor 40 Jahren war dieser in Spa-Francorchamps / Belgien, im Rothmans Porsche 962 in den fatalen Crash von Stefan Bellof verwickelt .. Bellof fuhr damals übrigens einen Porsche 956 des Luzerners Walter Brun .. Jenes Brun Team, das 1986 die Sportwagenweltmeisterschaft der Gruppe C gewann .. Teamchef Walter Brun – selber mehrfach in Le Mans am Start – führt heute in Stans / NW einen gutgehenden Landgasthof .. Er freut sich jedesmal, mit Interessierten über längst vergangene Zeiten und Episoden der damaligen PS Branche zu plaudern .. Für Brun-Porsche fuhren Mitte der 80er eine ganze Reihe von Toppiloten .. Jochen Mass, Gerhard Berger, Leopold von Bayern, Derek Bell, Hans Stuck – und eben Stefan Bellof .. Letzterer hätte für 86’ einen Ferrari Formel 1 Vertrag in der Tasche gehabt .. Noch mit Commendatore Enzo Ferrari persönlich ausgehandelt .. Das nidwaldnerische Stans war damals ein richtiges PS-Mekka ..

Weiterlesen

Formel 1
1 Interaktionen
F1-Cockpit besetzt
Monaco GP
5 Interaktionen
Bis 2035
Formel 1 Antonelli Mercedes
8 Interaktionen
Leclerc-Crash
Kommunikation
13 Interaktionen
Kommunikation

MEHR IN SPORT

ZSC Lions
Kloten verliert
evz
Starke Wende
de
1 Interaktionen
1:2 gegen Basel
GC
3 Interaktionen
6:2-Gala!

MEHR FORMEL 1

Audi Sauber Formel 1
15 Interaktionen
Neuer Name bekannt
Formel 1 Wolff 2026
1 Interaktionen
Neue F1-Autos
McLaren Norris Formel 1
2 Interaktionen
In der McLaren-Basis
Formel 1 Norris Piastri
15 Interaktionen
WM-Rivale

MEHR AUS ITALIEN

Marco Odermatt
13 Interaktionen
Angst in Gröden
8 Interaktionen
Mailand
Marco Odermatt
13 Interaktionen
Schweizer stark
Trevibrunnen Rom
7 Interaktionen
Ab 7. Januar