Formel 1: So kam es zur McLaren-Disqualifikation in Las Vegas
Debakel für McLaren im Titel-Krimi der Formel 1: Lando Norris und Oscar Piastri werden disqualifiziert. Das Team entschuldigt sich bei seinen Fahrern.

Das Wichtigste in Kürze
- Beide McLaren-Fahrer werden nach dem Las-Vegas-GP der Formel 1 disqualifiziert.
- Bei Lando Norris und Oscar Piastri waren die Bodenplatten zu stark abgenutzt.
- McLaren nimmt die Schuld auf sich – und gerät plötzlich wieder unter Druck.
Es ist ein Worst-Case-Szenario, das beim Las-Vegas-GP der Formel 1 für McLaren eingetreten ist: Beide Fahrer des britischen Konstrukteurs-Weltmeisters werden disqualifiziert. An den beiden Autos von Lando Norris und Oscar Piastri waren die Bodenplatten zu stark abgenutzt.
McLaren ist nicht das erste Team, das in dieser Saison in dieses Fettnäpfchen tritt: Ferrari-Star Lewis Hamilton war beim China-GP ebenfalls wegen der Abnutzung der Bodenplatte disqualifiziert worden. 2023 passierte es in Austin sowohl Hamilton (damals noch Mercedes) als auch am Ferrari von Charles Leclerc.

Das Reglement schreibt für die Bodenplatte am Rennende eine Mindestdicke von neun Millimetern vor. An beiden Autos ergab die FIA-Messung in Las Vegas eine Abweichung: Bei Norris fehlten 0,12 und 0,07 Millimeter, bei Piastri waren es 0,04 und 0,26 Millimeter. Im Reglement gibt es keinen Spielraum – die Disqualifikation ist unausweichlich.
McLaren entschuldigt sich bei seinen Fahrern
Das wusste man auch bei McLaren, wo man sich nach dem Rennen öffentlich bei seinen Fahrern entschuldigt. «Wir entschuldigen uns bei Lando und Oscar für den Verlust von Punkten heute. Es ist ein kritischer Zeitpunkt in ihrem Kampf um den Weltmeistertitel», so Teamchef Andrea Stella.

Der Italiener liefert auch eine Erklärung für das Fiasko: die fehlende Erfahrung bei trockenen Bedingungen nach dem wechselhaften Wetter in Las Vegas. Es sei «bei beiden Fahrzeugen zu unerwartet starkem Porpoising» gekommen, so Stella. Die FIA habe das als «mildernde Umstände» beurteilt, eine Absicht habe natürlich nicht vorgelegen.
Der Formel 1 winkt wieder ein Titel-Thriller
Dessen ungeachtet ist der Las-Vegas-GP für McLaren eine mittlere Katastrophe: Norris und Piastri schreiben jeweils einen Nuller, während Max Verstappen als Sieger das Punkte-Maximum holt. Der Holländer liegt vor den letzten zwei Rennen plötzlich nur noch 24 Punkte hinter WM-Leader Norris.

Der Brite ist nach wie vor der klare Titel-Favorit in der Formel 1. Theoretisch könnte Norris schon beim kommenden Rennen in Katar als Weltmeister feststehen. Dafür müsste er über Sprint und Grand Prix gesehen nur jeweils einen Punkt auf Verstappen und Piastri gutmachen.
















