Formel 1: Norris siegt in Silverstone - Hülkenberg Dritter!
Ein hochriskanter «Bremstest» kostet Oscar Piastri den Sieg beim Grossbritannien-GP der Formel 1. Lando Norris jubelt – und Sauber steht auf dem Podest!

Das Wichtigste in Kürze
- Nico Hülkenberg fährt beim Grossbritannien-GP sensationell auf das Podest.
- Der Deutsche profitiert vom Regen-Chaos und belegt Rang drei.
- Lando Norris profitiert von einer Strafe gegen Oscar Piastri und holt den Heimsieg.
Mit einem völlig unnötigen Manöver – und der folgenden Strafe – hat Oscar Piastri den Sieg beim Grossbritannien-GP weggeworfen: Der Australier leistet sich in Führung liegend nach einem Safety-Car einen «Brake Check» gegen Max Verstappen. Die 10-Sekunden-Strafe wirft Piastri auf Rang zwei zurück – hinter seinen WM-Rivalen Lando Norris.
Schon beim Rennstart wird es chaotisch, das Feld ist zweigeteilt: Die Top-Piloten bleiben bei auftrocknender Strecke auf Intermediates, aber viele Fahrer wechseln nach der Aufwärmrunde auf Slicks. Verstappen gewinnt dennoch den Start vor den beiden McLaren, dahinter jagt Lewis Hamilton dem Top-Trio hinterher.
Chaotischer Rennstart für die Formel 1
Allerdings wird das Rennen nach Runde eins neutralisiert, Racing-Bulls-Pilot Liam Lawson muss sein Auto nach einer Kollision abstellen. Der Neuseeländer war von Haas-Pilot Esteban Ocon getroffen worden. Kurz nach dem Virtual Safety Car fliegt auch Gabriel Bortoleto auf Slicks im Sauber ab, auch sein Rennen ist vorbei. Erneut wird ein VSC ausgerufen.

Nach der Freigabe schnappt sich Piastri dann zügig den Führenden Verstappen, der völlig wehrlos ist. Dem Tempo des WM-Leaders kann der Titelverteidiger nichts entgegensetzen, Piastri enteilt sofort. Auch Norris kommt bei einsetzendem Regen durch einen Verstappen-Ausrutscher vorbei. Beim folgenden Reifenwechsel ist Verstappen aber schneller.
Safety-Car wegen Regen, dann wegen Hadjar-Abflug
Wenig später wird das Rennen dann mit einem Safety Car erneut neutralisiert. Durch den starken Regen ist die Sicht zu stark eingeschränkt. Nach einigen Runden hinter dem Safety Car setzt sich Piastri beim Neustart sofort wieder ab. Aber das Rennen wird direkt wieder unterbrochen, weil Isack Hadjar mit Antonelli kollidiert und hart einschlägt.

Beim Neustart trickst Piastri den Titelverteidiger dann gleich doppelt aus: Erst bremst er so scharf, dass der Holländer noch unter dem Safety-Car vorbeischiesst. Dann dreht sich Verstappen beim Neustart beim Versuch, die Lücke wieder zu schliessen. Für sein hartes Bremsmanöver erhält Piastri aber eine 10-Sekunden-Strafe von der Rennleitung.
00:00 / 00:00
Der Profiteur von Piastris Aussetzer ist dessen Teamkollege: Lando Norris erbt durch die Zehn-Sekunden-Strafe die Führung. Dahinter liefert sich Nico Hülkenberg im verbliebenen Sauber sensationell ein Duell gegen Lance Stroll um Platz drei. Allerdings hat der Deutsche in der Schlussphase Lewis Hamilton im Nacken.
Erstes Hülkenberg-Podest in der Formel 1
Der Brite jagt seinen ersten Podestplatz mit Ferrari – beisst sich an Hülkenberg aber die Zähne aus. Für den Sauber-Piloten ist es der erste Podestplatz überhaupt in der Formel 1. An der Spitze feiert Norris seinen ersten Heimsieg, Piastri rettet Rang zwei. In der Fahrer-Weltmeisterschaft der Formel 1 schrumpft Piastris Vorsprung auf neun Punkte.

Hinter Hülkenberg landet Hamilton auf Rang vier und wartet weiter auf sein erstes Ferrari-Podest. Verstappen rettet nach seinem Dreher Rang fünf. Pierre Gasly (Alpine), Lance Stroll (Aston Martin), Alex Albon (Williams), Fernando Alonso (Aston Martin) und George Russell (Mercedes) komplettieren die Top-Ten.