Mit einer Machtdemonstration hat Max Verstappen seine Titelverteidigung in der Formel 1 eröffnet. Sauber bleibt beim ersten Saisonrennen ohne Punkte.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull) gewinnt den Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen startet die neue Formel-1-Saison mit einem perfekten Wochenende.
  • Der Holländer feiert beim Saisonstart in Bahrain einen Grand Slam.
  • Sergio Perez sorgt für einen Red-Bull-Doppelsieg, Stake-Sauber bleibt punktelos.
Ad

Max Verstappen startet die neue Saison in der Formel 1 genauso dominant, wie er die vergangene beendet hat: Der Dreifach-Weltmeister eröffnet seine Titelverteidigung in Bahrain am Samstag mit einem perfekten Wochenende. Der Holländer feiert einen Grand-Slam – Pole Position, schnellste Runde, Rennsieg und jede Runde angeführt.

Verteidigt Max Verstappen auch 2024 seinen WM-Titel?

Von Startplatz eins gestartet, enteilt Verstappen schon ab der ersten Kurve unaufhaltsam. Dahinter liefern sich die beiden Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc ein packendes Duell. Auch Mercedes-Pilot George Russell und Verstappens Teamkollege Sergio Perez mischen dabei mit.

Formel 1 Sergio Perez
Sergio Perez (Red Bull) setzt sich im Kampf um die Podestplätze gegen die beiden Ferrari durch. - keystone

Nach den Boxenstopps ist es Perez, der seinen angestammten zweiten Platz hinter Verstappen einnimmt. Allerdings führt der Holländer zu jeder Zeit unangefochten. Dahinter setzt sich Sainz im Ferrari-Duell gegen Leclerc durch und sichert sich Rang drei. Für den Spanier, der sein Cockpit am Jahresende verliert, ein wichtiger Podestplatz.

Sauber in der Formel 1 ohne WM-Punkte

Die Top-Ten sind eine Angelegenheit für fünf Teams: Leclerc und Russell belegen die Ränge vier und fünf, McLaren-Pilot Lando Norris wird Sechster. Lewis Hamilton bringt seinen Mercedes auf Rang sieben ins Ziel, Norris' Teamkollege Oscar Piastri belegt Rang acht. Auf neun und zehn landen die beiden Aston Martin von Fernando Alonso und Lance Stroll.

Formel 1 Sauber
Valtteri Bottas (Stake-Sauber) beim Bahrain-GP der Formel 1. - keystone

Keine Punkte gibt es für das Schweizer Team Sauber beim Debüt der neuen Identität «Stake F1 Team Kick Sauber». Zhou Guanyu beschert dem neuen neongrünen Look bei der Premiere in der Formel 1 einen elften Rang. Valtteri Bottas wird in Kurve eins in eine Kollision verwickelt und beendet das Rennen als Vorletzter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercFernando AlonsoLewis HamiltonAston MartinCarlos SainzMercedesFerrariMcLarenPilotFormel 1Max VerstappenSauber