Am Ende ist es doch wieder Max Verstappen: Nach Problemen im Training holt der Weltmeister im Qualifying von Bahrain die Pole vor Charles Leclerc.
Max Verstappen
Max Verstappen fährt in Bahrain zur Pole-Position. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen lässt die Konkurrenz im ersten Qualifying der Saison hinter sich.
  • Charles Leclerc wird Zweiter wird den Bahrain-GP als Zweiter in Angriff nehmen.
  • In der zweiten Startreihe sind George Russell und Carlos Sainz – Lewis Hamilton wird 9.
Ad

Max Verstappen im Red Bull sichert sich für den Saisonauftakt der Formel 1 den besten Startplatz. Der Weltmeister erobert die Pole-Position für den Grand Prix von Bahrain vor Charles Leclerc im Ferrari.

Verstappen war auf dem Wüstenrundkurs in Sakhir auf seiner schnellsten Runde in der entscheidenden Phase des Qualifyings gut zwei Zehntel schneller als der Monegasse.

Hamilton landet auf dem neunten Platz

In der zweiten Startreihe werden George Russell im Mercedes und Carlos Sainz im anderen Ferrari stehen. Dahinter folgt Verstappens Teamkollege Sergio Perez. Lewis Hamilton im zweiten Mercedes musste sich mit Startplatz 9 begnügen.

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bleibt im ersten Qualifying der neuen Saison hinter den Erwartungen zurück. - Keystone

Für Max Verstappen, dem zuvor in den drei Trainings keine einzige Bestzeit gelungen war, ist es die 33. Pole-Position der Karriere. In Sakhir nimmt er zum zweiten Mal (nach dem letzten Jahr) den besten Startplatz ein.

Glauben Sie, dass Max Verstappen den ersten GP der neuen Saison gewinnen wird?

Nicht wie erhofft auf Touren kamen die Fahrer des Teams Sauber, die nach dem ersten Teil des Qualifyings ausschieden. Valtteri Bottas wird am Samstag (16.00 Uhr) von Startplatz 16 zum ersten von 24 Saisonrennen losfahren, Zhou Guanyu eine Position dahinter. Der Finne und der Chinese waren nur durch einen Tausendstel getrennt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercLewis HamiltonCarlos SainzMercedesRed BullFerrariSauberFormel 1