In überlegener Manier hat Max Verstappen das Sprint-Qualifikationsrennen der Formel 1 in Spielberg gewonnen. Ferrari belegt die Plätze zwei und drei.
formel 1 spielberg
Max Verstappen gewinnt den Sprint im österreichischen Spielberg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt den Qualifikations-Sprint beim Österreich-GP.
  • Der Titelverteidiger hält die beiden Ferrari-Piloten hinter sich.
  • Sergio Perez arbeitet sich von Rang 13 auf Rang fünf nach vorne.

Max Verstappen hat sich mit einem Sieg im Samstags-Sprint der Formel 1 die Pole Position für den Österreich-GP gesichert: Der Holländer beschert Red Bull den ersten von zwei möglichen Heimsiegen auf dem Red-Bull-Ring.

Gewinnt Max Verstappen den Österreich-GP am Sonntag?

Chaotisch wird es nur in der Startphase: Ein Defekt kostet Fernando Alonso im Alpine die Chance, von Platz acht zu starten. Alfa-Sauber-Pilot Zhou Guanyu bleibt auf dem Weg in die Startaufstellung liegen. Er kann das Rennen aber aus der Boxengasse aufnehmen.

Formel 1 Österreich Gasly
Pierre Gasly (AlphaTauri) dreht sich nach dem Start zum Sprint-Rennen beim Österreich-GP der Formel 1. - keystone

Nach dem Start setzt sich Verstappen ab, dahinter kämpfen die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz. Vom teaminternen Duell profitiert nur der Holländer, der unbedrängt zum Tagessieg fährt.

Grosser Profiteur des Sprint-Rennens ist Sergio Perez: Der Red-Bull-Pilot war nach dem Qualifying auf Platz 13 strafversetzt worden. Im Sprint-Qualifying arbeitete er sich auf Rang fünf nach vorne. Damit startet er aus Reihe drei in den Österreich-GP der Formel 1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercFernando AlonsoMax VerstappenCarlos SainzRed BullFerrariSauberPilotFormel 1