Optimaler Start am Red-Bull-Heimrennen in Österreich: Max Verstappen sichert sich im Qualifying am Freitag die Pole-Position für das Sprintrennen am Samstag.
Verstappen
Schnellster im Qualifying: Max Verstappen. - Sergei Grits/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Spielberg-Qualifying holt sich Max Verstappen die Pole-Position für das Sprintrennen.
  • Charles Leclerc wird als Zweiter starten, Sainz auf Platz drei.
  • Bei den Mercedes-Piloten Hamilton und Russell kommt es zu einem Crash.

Max Verstappen startet in Spielberg aus der Pole-Position zum zweiten Sprintrennen der Saison. Der Weltmeister entscheidet das Duell im Qualifying gegen Charles Leclerc mit knappem Vorsprung für sich.

leclerc
Charles Leclerchat beim Qualifying in Spielberg das Nachsehen. - keystone

Damit ist Verstappen der Auftakt des Red-Bull-Heimspiels in Österreich gelungen. Der Niederländer war bei seinem letzten Versuch 29 Tausendstel schneller als der Monegasse im Ferrari. Leclercs Teamkollege Carlos Sainz lag als Dritter ebenfalls nur 82 Tausendstel zurück. Die zweite Startreihe komplettiert Sergio Perez im anderen Red Bull.

Hamilton und Russel mit Unfällen

Die Zeitenjagd in der Steiermark war mitgeprägt von zwei längeren Unterbrüchen. Der Grund dafür waren zwei Unfälle der beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell. Der Rekordweltmeister aus England verlor in einer schnellen Kurve die Kontrolle über sein Auto und prallte heftig in die Streckenbegrenzung.

hamilton
Lewis Hamilton. (Archivbild) - Keystone

Wenig später kam auch sein Landsmann von der Piste ab. Während die beiden Silberpfeile beträchtliche Schäden erlitten, blieben Russell und Hamilton unverletzt. Sie werden am Samstag von den Startplätzen 5 und 10 losfahren.

Valtteri Bottas entschied das interne Duell der Fahrer des Teams Alfa Romeo gegen Zhou Guanyu wieder einmal für sich. Der Finne startet von Platz 13, der Chinese von Platz 18.

Sind Sie ein Fan der Sprint-Rennen einen Tag vor dem GP?

Das Sprintrennen am früheren Samstagabend wird über rund 100 km oder 60 Minuten führen. In Spielberg sind dafür 24 Runden zu absolvieren, WM-Punkte gibt es für die ersten acht Fahrer. Das Klassement des Sprintrennens bildet die Basis für die Startaufstellung für den Grand Prix von Österreich am Sonntag. Es ist nach Imola das zweite Sprintrennen dieser Saison.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercLewis HamiltonMax VerstappenCarlos SainzAlfa RomeoMercedesRed BullFerrari