Jetzt sind nur noch zwei Cockpits in der Formel 1 zu vergeben. Alpine sichert sich die Dienste von AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly, für ihn kommt Nyck de Vries.
Formel 1
Pierre Gasly hat einen neuen Vertrag in der Formel 1 unterschrieben - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nyck de Vries wird für seinen starken Auftritt als Ersatzfahrer bei Williams belohnt.
  • Er fährt kommende Saison in der Formel 1 für AlphaTauri.
  • Dort ersetzt er Pierre Gasly, der das freie Alonso-Cockpit bei Alpine übernimmt.

Das Fahrerkarussell in der Formel 1 dreht sich weiter. Der Franzose Pierre Gasly wird in der kommenden Saison für das Team Alpine fahren. Und dort den zu Aston Martin abwandernden Fernando Alonso ersetzen.

Formel 1
Pierre Gasly wird sein AlphaTauri-Cockpit gegen das von Alpine tauschen. - Keystone

Das gab die zum französischen Automobil-Hersteller Renault gehörende Equipe am Samstag vor dem Qualifyings für den Japan-GP bekannt. Gasly, eigentlich noch bis 2023 an AlphaTauri gebunden, wird bei Alpine Teamkollege seines Landsmanns Esteban Ocon.

Bei AlphaTauri wurde damit ein Platz für Nyck de Vries frei. Dessen Verpflichtung machte das Schwesterteam von Red Bull ebenfalls offiziell.

de Vries Formel 1
Nyck de Vries wird Stammfahrer in der Formel 1. - Williams Racing

De Vries feierte vor Monatsfrist in Monza ein beachtliches Debüt in der Formel 1. Er sprang bei Williams für den wegen einer Blinddarm-Operation ausgefallenen Alexander Albon ein. Und holte als Neunter gleich zwei WM-Punkte. Der 27-jährige Niederländer war 2019 Formel-2-Meister, im letzten Jahr gewann er den WM-Titel in der Formel E.

Verfolgen Sie die Formel 1?

Damit sind für die Saison 2023 von 20 nur noch zwei Cockpit-Plätze zu vergeben. Die Teams Haas (Kevin Magnussen) und Williams (Alexander Albon) haben erst einen Fahrer bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fernando AlonsoAston MartinFormel ERed BullRenaultPilotFormel 1Pierre Gasly