Die Formel 1 fährt bis mindestens 2026 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku. Der Vertrag mit der Rennstrecke wurde um drei Jahre verlängert.
formel 1
Die Formel 1 fährt seit 2016 in Aserbaidschan. - Sergei Grits/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 verlängert den Vertrag mit Aserbaidschan um drei Jahre.
  • «Es ist eine unglaubliche Strecke, die immer grosses Drama bietet», so die Begründung.
  • Wegen Verstössen gegen Menschenrechte steht Aserbaidschan hingegen in der Kritik.

Wie die Rennserie bekannt gab, wurde der Vertrag mit den Veranstaltern um drei Jahre verlängert. Die Formel 1 macht seit 2016 auf dem vom deutschen Streckenbauer Hermann Tilke entworfenen Kurs Station.

«Es ist eine unglaubliche Strecke, die immer grosses Drama bietet und Austragungsort einiger der aufregendsten Rennen der jüngsten Vergangenheit war. Wir freuen uns, unsere Beziehung zum Land Aserbaidschan auszubauen», sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali. Allerdings steht Aserbaidschan wegen Verstössen gegen Menschenrechte seit Jahren in der Kritik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteFormel 1