Formel 1: Cadillac hat die perfekte Fahrer-Paarung gewählt
Cadillac steigt 2026 mit einem Fahrer-Duo mit mehr als 500 Grand-Prix-Starts auf dem Buckel in die Formel 1 ein. Die perfekte Wahl für ein neues Team.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Cadillac-Team tritt beim F1-Debüt 2026 mit Sergio Perez und Valtteri Bottas an.
- Die beiden Grand-Prix-Veteranen kommen zusammen auf mehr als 500 F1-Rennen.
- Für einen Neueinsteiger ist diese Erfahrung unverzichtbar. Ein Kommentar.
Was lange währt, wird endlich gut – anders lässt sich diese Bekanntgabe nicht umschreiben: Cadillac hat seine Fahrerpaarung für die Premieren-Saison in der Formel 1 am Dienstag enthüllt. Wie erwartet sind es die beiden Formel-1-Routiniers Valtteri Bottas und Sergio Perez.

Für einen Grand-Prix-Neueinsteiger ist dieses Duo die optimale Wahl gewesen. Perez bringt die Erfahrung von bislang 281 Grand-Prix-Starts mit, Bottas steht mit 246 nicht weit dahinter.
Beide sind mit Red Bull respektive Mercedes für absolute Spitzenteams gefahren. Und beide konnten – auch als «Nummer-zwei-Piloten» – in der Formel 1 Siege verbuchen.
Hinzu kommt, dass die anderen Optionen auf dem Fahrermarkt samt und sonders Nachwuchs-Hoffnungen gewesen wären.
Die Ex-Formel-2-Champions Felipe Drugovich, Théo Pourchaire und Mick Schumacher waren ebenso im Gespräch wie US-Hoffnung Jak Crawford. Bis auf Schumacher hätte aber keiner davon Formel-1-Erfahrung mitgebracht.

Dass sich Cadillac aus der Fülle an Optionen letztlich für die sichere, erfahrene Variante entscheidet, überrascht nicht. Perez und Bottas sind bekannte Grössen, und 2026 geht es zunächst um die Standort-Bestimmung. So richtig ernst wird es für die General-Motors-Tochter erst 2029, wenn man – so der aktuelle Plan – erstmals einen eigenen Motor einsetzt.

Perez und Bottas sind für Cadillac die perfekte Wahl, um im kommenden Jahr einen möglichst reibungslosen Einstieg zu erleben. Sie sind verlässliche Fahrer, nicht für unnötige Fehler bekannt und kennen die Arbeitsweise einer Top-Mannschaft. Solche Fahrer-Entscheidungen können den Grundstein für zukünftige Erfolge legen.
Wer weiss? Vielleicht ist Cadillac ja in ein paar Jahren ein WM-Geheimtipp ...