Valtteri Bottas hat das zweite Sprint-Qualifying der Formel 1 für sich entschieden. Der Finne hält Max Verstappen hinter sich, Lewis Hamilton wird nur Fünfter.
Valtteri Bottas Formel 1
Valtteri Bottas (Mercedes) im Training zum Italien-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valtteri Bottas (Mercedes) gewinnt das Sprint-Qualifying der Formel 1 in Monza.
  • Der Finne muss das Rennen am Sonntag aber als Letzter in Angriff nehmen.
  • Lewis Hamilton fiel von Startplatz zwei auf Position fünf zurück.

Nach Max Verstappen in Silverstone darf sich nun auch Valtteri Bottas als Sieger eines Sprint-Qualifyings bezeichnen. Der Finne setzt sich beim über 18 Runden ausgetragenen Qualifiyng zum Italien-GP der Formel 1 durch.

Allerdings wird der Finne beim Start zum Italien-GP am Sonntag nicht auf Platz eins stehen. Bottas wird wegen eines Motorenwechsels ans Ende des Feldes zurückversetzt. Die Pole Position erntet daher Max Verstappen, der hinter Bottas Zweiter wird.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen im Qualifying zum Italien-GP der Formel 1. - dpa

Dafür erntet der Holländer zwei womöglich wertvolle Punkte im Titelkampf der Formel 1. Sein grosser Titelrivale, Dauerweltmeister Lewis Hamilton, fiel im Sprint-Qualifying von Rang zwei auf Rang fünf zurück.

Der Brite verlor schon beim Start drei Positionen an Verstappen und die McLaren-Piloten Daniel Ricciardo und Lando Norris. AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly, im Vorjahr Sieger in Monza, verunfallte kurz nach dem Start und führte eine Safety-Car-Phase herbei.

Nach dem Restart setzte sich Bottas mit Verstappen im Schlepptau ab. Hamilton hingegen biss sich an den beiden McLaren die Zähne aus. Die beiden Ferrari belegten dahinter die Plätze sechs und sieben. Alfa-Sauber-Pilot Antonio Giovinazzi klassierte sich als Achter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel RicciardoValtteri BottasLewis HamiltonMax VerstappenPierre GaslyFerrariMcLarenSauberPilotFormel 1