Nach dem Debakel-Jahr 2020 hat Ferrari in dieser Formel-1-Saison einen Schritt nach vorne gemacht. Für Star-Pilot Charles Leclerc kommt das nicht unerwartet.
Charles Leclerc Ferrari
Charles Leclerc (Scuderia Ferrari) feiert auf dem Podest nach dem Grossbritannien-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ferrari holte in dieser Formel-1-Saison bereits drei Podestplätze.
  • Charles Leclerc ist nicht überrascht, dass sich die Scuderia gesteigert hat.
  • Angesichts der Regel-Änderungen hofft er 2022 wieder auf Siegchancen.

Im Vorjahr belegte Ferrari in der Formel-1-WM nur den sechsten Rang unter den zehn teilnehmenden Teams. Schlechter hatte man sich zuletzt im Jahr 1980 klassiert. Die Saison 2020 geht für die Scuderia als echtes Debakel-Jahr in die Geschichte ein.

Kämpft Ferrari in der Saison 2022 wieder an der Spitze?

Umso grösser dürfte die Freude über den Formanstieg in der aktuellen Saison sein. Drei Podestplätze holte das Springende Pferd bereits. Zudem verpasste man in Monaco und Silverstone jeweils unglücklich die Chance auf den Rennsieg.

Scuderia Ferrari Charles Leclerc
Charles Leclerc (Scuderia Ferrari) beim Ungarn-GP der Formel 1. - dpa

Für Star-Pilot Charles Leclerc kommt die ansteigende Formkurve seines Teams nicht unerwartet. «Es steckt eine Menge Arbeit dahinter, die ich immer sehe, wenn ich in Maranello bin. Also ist es keine komplette Überraschung», so der Monegasse.

Ferrari im kommenden Jahr siegfähig?

«Natürlich ist es ein grosser Fortschritt im Vergleich zum vergangenen Jahr», freut sich Leclerc. «Es zeigt, dass wir etwas richtig machen. Aber das ist nicht das Ende der Strecke – wir haben das klare Ziel, wieder an der Spitze zu sein.»

Carlos Sainz Scuderia Ferrari
Carlos Sainz (Scuderia Ferrari) beim Ungarn-GP der Formel 1. - dpa

Mit dem Regel-Umbruch zur neuen Saison bietet sich die Chance, einen Sprung nach vorne zu machen. «Wir versuchen, das Momentum zu nutzen und Erfahrung zu sammeln. Wir wollen so bereit wie möglich für das nächste Jahr sein, das besonders wichtig wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotFerrariCharles Leclerc