Im Vorfeld der Partie YB gegen Basel verschaffen sich FCB-Fans Zugang zur Halle der Ostkurve. Trotzdem zeigt diese am Sonntag eine beeindruckende Choreo.
YB
Die Fans von YB zeigen vor der Partie gegen Basel eine beeindruckende Choreo. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basler Fans haben die Berner Ostkurve am Sonntag veräppelt.
  • Immer wieder deuten sie ihren Coup mit Bannern an.
  • Schuld daran hat wohl ein etwas zu vorlauter YB-Anhänger.

Ausgerechnet zum 125-jährigen Jubiläum ihres Vereins lassen sich die Fans von YB vorführen. Anhänger des FC Basel gelangten in die Halle, wo die Ostkurve die Choreo für die Partie vom Sonntag vorbereitet. Sie entwenden rund 50 gelbe und schwarze Fahnen, welche sie im Gästesektor höhnisch schwenken.

Immer wieder deuten die Basler Fans ihren Coup an. Schon zu Beginn heisst es auf einem Banner: «Gspannt uff d YB-Jubiläums-Choreo?».

Es wird auf die Webseite www.choreohalle.ch verwiesen, welche wie eine YB-Choreo-Homepage aussieht, sich aber als Scherz der Bebbi entpuppt. So ist in den FAQs beispielsweise ein Foto des Türschlosses mitsamt Zugangscode zu finden.

Wie die FCB-Fans an die richtige Zahlenkombination gelangt sind, scheint ebenfalls klar. Die Botschaft steht auf einem weiteren Plakat, dass sie während der Partie gegen YB hochhalten: «Hey Ostkurve, me redt nid im erschte Tram».

Der Hit-Song von «Lo & Leduc» dürfte die Lösung auf die Frage geben. Offenbar hat ein Berner Anhänger den Code für die Halle im Tram etwas zu laut ausgeplaudert. Das scheint ein Basler gehört zu haben – oder woher sonst sollte er diesen kennen?

Im Fan-Forum von YB bezeichnet man die Aktion als «fies» und «infantil». Ein User findet aber: «Man muss schon zugeben, dass die Aktion Stil und Schalk hatte. Wäre es umgekehrt gewesen, würden wir uns dafür feiern.»

Etwas zu feiern hatte die Ostkurve dann doch noch: YB spielte den FCB an die Wand und gewann am Ende hochverdient mit 3:0. Der eingewechselte Cedric Itten erzielte innert 13 Minuten einen lupenreinen Hattrick und bescherte Gelb-Schwarz die drei Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickBSC Young BoysFC Basel