Vor der ersten Nati-Pause des Jahres sorgt YB gegen Basel für klare Verhältnisse. Zudem müssen die Hoppers auf Trainersuche. Willkommen beim Fussball-Talk!
Fussball-Talk
FCB-Goalie Marwin Hitz hält sein Team gegen YB lange im Spiel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB lässt dem FC Basel zu Hause keine Chance, gewinnt deutlich mit 3:0.
  • GC-Trainer Contini gewinnt zweimal mit den Hoppers, hat aber bereits gekündigt.
  • Für die Nati startet die Quali-Phase für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland.
  • Sportchef Christoph Böhlen und Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Das YB-Jubiläumsspiel vom Sonntag wird zur klaren Angelegenheit, die Berner lassen dem FCB beim 3:0 keine Chance. Ihr wart beide im Stadion, wie war's?

Mischi Wettstein: Ich war gestern eher am Spiel «YB gegen Marwin Hitz». Dann kam die YB-Viertelstunde und die hat alle offenen Fragen beantwortet.

Aber überrascht war ich nicht: Ich habe ja schon letzte Woche gesagt, der FCB soll seine Kräfte auf die Conference League setzen. Sie haben alles richtig gemacht. Es war klar, dass die Basler auf den Felgen nach Bern reisen – so ist es auch gekommen.

Christoph Böhlen: Klar haben die vielen englischen Wochen an den Basler Kräften gezehrt. Trotzdem: Einen derart harmlosen FCB habe ich noch selten gesehen.

Wäre Marwin Hitz nicht eine Stunde lang in Top-Form gewesen, hätte das Spiel für Rot-Blau ganz übel enden können … Aber gut für die Bebbi: Schon am 4. April im Cup und am 16. April in der Liga können sie gegen YB zurückschlagen.

Nau.ch: Habt Ihr schon gerechnet, wann die Berner den Meistertitel feiern können?

Mischi Wettstein: Ich wollte nach dem Spiel den YB-Profis und Trainer Raphael Wicky gratulieren. Aber sie haben es (natürlich) noch nicht angenommen.

Christoph Böhlen: Nachdem die Berner gleich mehrere Titel wegen Corona nicht richtig feiern konnten, wäre den Fans eine Entscheidung bei einem Heimspiel zu gönnen. Wann das ist, dürfte aber allen egal sein …

Mischi wettstein
Nau.ch-Fussballchefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Nau.ch: Hinter YB ist alles offen, Platz zwei gehört immer noch Servette. Die Genfer stehen mittlerweile bei drei Siegen in 17 Spielen!

Mischi Wettstein: Wie Servette noch auf Platz zwei stehen kann, ist mir ein Rätsel. Ich weiss nicht, ob dieser Umstand für unsere Liga spricht. Gut für den FC Basel: Mit nur fünf Zählern Rückstand kann das Vogel-Team noch problemlos auf den zweiten Platz fliegen. Und das traue ich ihnen absolut zu.

Christoph Böhlen: Da bin ich anderer Meinung. Der FCB hat wegen Europa und dem Cup-Halbfinal erneut einige englische Wochen vor der Brust, da wird die Kraft nicht ausreichen. Ich bleibe bei meinem Tipp: Lugano macht's.

Nau.ch: Mischi, am Sonntag hast Du exklusiv angekündigt, dass GC-Trainer Giorgio Contini seinen Rücktritt erklärt hat.

Mischi Wettstein: Ja. So richtig hat mich das nicht überrascht. Für mich ist das ein starkes Zeichen von Giorgio Contini! Wenn man nicht erhört wird und die Chef-Etage durchgehend auf «Göschenen-Airolo» schaltet, würde ich auch so reagieren. Sehr stark!

Christoph Böhlen: Ich bin mehr über die Reaktion des Clubs erstaunt. Wenn sich ein Trainer (zurecht oder zu Unrecht) entschliesst, die Kündigung einzureichen, musst du ihn doch per sofort freistellen?

Und dass die Spieler diese Infos aus den Medien erfahren mussten, spricht auch nicht für die internen Abläufe bei den Hoppers.

Fussball-Talk
Die Kündigung von Giorgio Contini bei GC ist ein Thema beim Fussball-Talk von Nau.ch. - keystone

Nau.ch: Die Super League darf jetzt einmal tief durchatmen, es ist Länderspiel-Pause. Seid Ihr schon in Nati-Stimmung?

Mischi Wettstein: Ich mache es auch wie die Super League und atme erst einmal kräftig durch. Die Spiele von Muris Nationalteam werde ich aus der Ferne verfolgen – und natürlich die Daumen drücken.

Christoph Böhlen: An der Europameisterschaft 2024 müssen wir unbedingt dabei sein, ich erwarte in Deutschland endlich mal wieder ein grosses Fussball-Fest. Trotz der Favoritenrolle gegen Belarus und Israel werden beide Spiele kein Spaziergang.

Mir gehen aber beim Aufgebot einige Fragezeichen auf, oder hättest Du für den verletzten BVB-Goalie Gregor Kobel auch Servettes Jérémy Frick aufgeboten?

Mischi Wettstein: Egal, was Muri macht: Er wird sich dabei etwas gedacht haben.

Christoph Böhlen: Immerhin konnte Yakin heute mit der Nach-Nominierung von Cédric Itten, Christian Fassnacht und Michael Lang noch einmal Qualität nachlegen.

Verfolgen Sie die EM-Quali der Schweizer Nati?

Nau.ch: Zum Schluss noch Eure Tipps für die beiden Spiele gegen Belarus und Israel?

Mischi Wettstein: Ich habe einen roten Pass und glaube an Muri: Dass wir uns für die EM in Deutschland qualifizieren, ist keine Frage. Und ich traue unserer Nati natürlich die ersten sechs Punkte in der Qualifikation zu.

Christoph Böhlen: Dass das Spiel gegen Belarus ausgerechnet in Serbien ausgetragen wird, ist ungeschickt. Bleiben aber alle cool, holt die Nati sechs Punkte. Denn in Genf gegen Israel erwarte ich auch einen Sieg.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniRaphael WickyMichael LangSuper LeagueMarwin HitzServetteTrainerSerbienStadionCoronavirusLigaBVBGCFussball-TalkFC BaselBSC Young Boys