BSC Young Boys

YB: Das sind die aktuellen Stars der Berner

Nau Sport
Nau Sport

Bern,

1898 wurde YB gegründet und hat seither 17 Meistertitel gefeiert. Das sind die Stars im aktuellen Kader der Berner.

YB
Loris Benito und Christian Fassnacht sind die Leitwölfe bei YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB hat seit 1898 etliche Stars hervorgebracht.
  • Hier kommen die aktuell wichtigsten Spieler der Young Boys.

Nach sechs Meistertiteln in sieben Jahren geht YB in der Saison 2024/25 leer aus. Die Berner schaffen es mit Ach und Krach in die Top 6, am Ende wird es Platz 3.

Dennoch haben die Berner einige überragende Einzel-Spieler im Kader, die es hervorzuheben gilt.

Der Captain: Loris Benito

Trotz Verletzungspech in den letzten Jahren: Loris Benito ist der Leader bei YB. Der Captain hat sich in der letzten Saison nach einem Kreuzbandriss zurückgekämpft.

Loris Benito
Loris Benito ist der älteste Spieler im Kader von YB. - keystone

Benito wechselte 2015 von Benfica Lissabon in die Bundesstadt. Nach zwei Meistertiteln verliess er die Berner 2019 in Richtung Bordeaux. Im Sommer 2022 kehrte er vom FC Sion zurück zu den Young Boys und wurde seither erneut zweimal Meister und einmal Cupsieger.

Anders als in seiner ersten Zeit bei YB läuft der Routinier mittlerweile nicht mehr als Linksverteidiger, sondern im Abwehrzentrum auf.

Der Rückkehrer I: Christian Fassnacht

Anfang Jahr kehrt Christian Fassnacht aus Norwich zu YB zurück. Und «Fasi» braucht kaum Anlaufzeit: Auch dank seiner Tore erreichen die Berner noch die Top 6 und beenden die Saison auf Rang 3.

YB
Christian Fassnacht spielt seit 2025 wieder bei YB. - keystone

Weiterhin ist der Mentalitätsspieler im Team der Berner eine Schlüsselfigur. Ende 2025 wurde der fünfache Berner Meisterspieler sogar wieder in die Schweizer Nati berufen.

Der Rückkehrer II: Gregory Wüthrich

Als kleiner Berner «Giel» lanciert Gregory Wüthrich seine Karriere bei YB. Ab der U12 durchläuft er sämtliche Juniorenstufen und schafft es schliesslich in die erste Mannschaft.

yb
Gregory Wüthrich spielt seit der Saison 25/26 wieder bei YB. - keystone

Als 24-Jähriger verlässt er seinen Jugendklub 2019 mit zwei Meistertiteln im Gepäck. Via Perth (Australien) landet Wüthrich bei Sturm Graz in Österreich. Mit dem Klub wird er Meister und Cupsieger, spielt in der Champions League.

Im Sommer 2025 folgt dann die grosse Rückkehr in seine Heimat. Bei YB unterschreibt «Gregy» einen Vertrag bis Sommer 2028.

Der Vielversprechende: Marvin Keller

Marvin Keller ist als Goalie-Talent nach Bern gewechselt und hat dort den langjährigen Stamm-Goalie David von Ballmoos verdrängt. Auch dank seiner überragenden Paraden schaffen es die Berner 2024/25 noch in die Top 6.

Marvin Keller
Marvin Keller gehört bereits zu den Leistungsträgern bei YB. - keystone

Keller gehört zu den grossen Zukunfts-Hoffnungen auf der Torhüter-Position. Seinen Marktwert konnte er innerhalb eines Jahres von 3,5 auf 9 Millionen steigern. In der Schweizer Nationalmannschaft zählt er fix zum Goalie-Trio mit Gregor Kobel und Ex-YB-Goalie Yvon Mvogo.

Der Königstransfer: Alvyn Sanches

Im Sommer 2025 sorgt YB für einen Transfer-Coup. Nationalspieler Alvyn Sanches unterschreibt einen Vertrag bei den Bernern. Sein Marktwert beläuft sich auf rund 12 Millionen Euro.

yb
Alvyn Sanches dürfte schon bald ein erstes Mal für YB auflaufen. - keystone

Sanches war in den letzten Jahren auch im Ausland immer wieder ein Thema. Allerdings riss er sich Ende der Saison 24/25 das Kreuzband. Bei YB nimmt er neuen Anlauf: Im Oktober 2025 kehrt er zurück und etabliert sich in Bern schnell als wichtiger Akteur.

Kommentare

User #5420 (nicht angemeldet)

YB sollte absteigen und zwar weil YB keiner kennt, mag oder symphatisch findet. Jeder CH Fussballfan würde frohlocken wenn YB absteigt! Hopp Gossau

User #5188 (nicht angemeldet)

Marvin Keller, Schweiz, wird dereinst Nummer 1 im Schweizer Tor. Seit Rinat Dassajew (genannt die Sibirische Katze, UDSSR, 80er Jahre) habe ich nie mehr einen so eleganten und genialen Torhüter gesehen! Sofort Pflichtspieleinsatz, ansonsten wird England sich ihn schnappen. Dasselbe mit Alvyn Sanches und Portugal. Dem stümperhaften SFV ist auch ein erneuter Fauxpas zweifellos zu zutrauen!

Weiterlesen

Borussia Dortmund
8 Interaktionen
Mit 22 Toren
Flusskreuzfahrten
2 Interaktionen
An Bord

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB
81 Interaktionen
Saison zum Vergessen
YB FCSG Christian Fassnacht
81 Interaktionen
1:2 beim FCSG
Joël Magnin
13 Interaktionen
YB U21
YB
15 Interaktionen
Nach Andrews-Out

MEHR AUS STADT BERN

5 Interaktionen
107 Prozent
Leopard Steinbock Tierpark Dählhölzli
4 Interaktionen
Tierpark Bern
3 Interaktionen
Bern