WEURO 2025 – Nati-Heldin Riola Xhemaili: «Habe auch mich erlöst»
Es ist vollbracht: Die Schweizer Frauen-Nati schafft Historisches und steht an der WEURO 2025 im Viertelfinal! Dort trifft sie wohl auf Spanien.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Nati spielt in ihrem letzten Gruppenspiel gegen Finnland 1:1.
- Damit zieht die Elf von Pia Sundhage in den Viertelfinal ein.
«Ich habe mich selber auch erlöst», sagt Riola Xhemaili nach ihrem goldenen Tor gegen Finnland gegenüber SRF. «Ich war so hektisch, wir hätten uns das Leben nicht so schwer machen müssen. Ich habe bis zur letzten Minute daran geglaubt.»
Es sei wie ein «Träumchen», das in Erfüllung gehe, so Xhemaili weiter. «Ich hatte schwierige Monate in der Nati. Umso schöner, dass ich die Nati in den Viertelfinal geschossen habe.»

Captain Lia Wälti sagt nach dem nervenaufreibenden Spiel: «Es fühlt sich wie ein Sieg ein, es gibt nichts Besseres. Ich bin unheimlich stolz.»
Die Frauen-Nati habe in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung gemacht. «Wir haben viel Kritik eingesteckt und hatten extrem viel Druck. Einen solchen Druck kannte ich bislang nicht. Dass wir dem standhalten konnte, das bedeutet mir die Welt.»
Nati startet stark
Die Schweiz ist zu Beginn das bessere Team und kommt in der Startphase zu mehreren guten Chancen. Einem Treffer am nächsten kommen Schertenleib mit einem Weitschuss und Fölmli mit der Hacke.

Auf der Gegenseite wird es kurz vor der Pause richtig brenzlig. Nach einem Freistoss wird der Ball unmittelbar vor dem Schweizer Tor abgelenkt. Livia Peng reagiert aber blitzschnell und verhindert den Einschlag – ein Big Save!
Auch nach dem Seitenwechsel hat die Nati über weite Strecken alles im Griff. Doch eine knappe Viertelstunde vor Schluss erhält Finnland einen Penalty nach einem klaren Foul von Calligaris.

Kuikka übernimmt die Verantwortung und trifft mitten ins Schweizer Herz – 1:0 für die Skandinavierinnen.
Xhemaili rettet die Schweiz
In der Folge rennt die Schweiz unermüdlich dem Rückstand hinterher. Ein Tor würde reichen, um den Viertelfinal doch noch zu erreichen.
Und das gelingt tatsächlich! In der 92. Minute hält die eingewechselte Riola Xhemaili den Fuss hin und trifft zum 1:1 – das Stadion tobt!

Und weil die Nati das Resultat über die Zeit bringt, zieht sie in den Viertelfinal der WEURO 2025 ein!
Dort trifft die Sundhage-Elf mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Spanien. Spielen die Topfavoritinnen morgen gegen Italien mindestens unentschieden, stehen sie als Gruppensieger fest. Gewinnt Italien, bekommt die Schweiz das vermeintlich einfachere Los.