WEURO 2025: Hier schiesst Xhemaili die Nati in EM-Viertelfinal
Die Schweiz steht dank einem Treffer von Riola Xhemaili in der Nachspielzeit im Viertelfinal der WEURO 2025. Als nächstes steht wohl Spanien an.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Riola Xhemaili schiesst die Schweiz in den EM-Viertelfinal.
- Nach einer nervenaufreibenden Schlussphase trifft sie zum 1:1 gegen Finnland.
- Im Viertelfinal warten mit grosser Wahrscheinlichkeit die Favoritinnen aus Spanien.
In der 92. Minute erlöst Riola Xhemaili die Schweiz: Sie trifft im Entscheidungsspiel gegen Finnland zum 1:1. Damit erreichen die Schweizerinnen als Gruppenzweite den Viertelfinal der WEURO 2025.
Lange Zeit hatte das Team von Pia Sundhage die Partie unter Kontrolle, trifft aber gegen defensivstarke Finninnen nicht. In der 79. Minute gehen die Skandinavierinnen durch einen Penalty von Kuikka in Führung. In der Folge beginnt das Anrennen der Schweizerinnen.

Pilgrim spielt den Ball in der Nachspielzeit von der Grundlinie zurück zu Crnogorcevic, die ihn an Reuteler weiterleitet. Sie nimmt den Ball an und passt ihn scharf vors Tor, wo Xhemaili nur noch einschieben muss. 1:1, die Schweiz auf Viertelfinal-Kurs, totale Ekstase.
Anschliessend mussten die Schweizerinnen noch quälend lange fünf Minuten überstehen. Jetzt waren es die Finninnen, die alles nach vorne warfen, selbst Goalie Koivunen war im Schweizer Strafraum anzutreffen.
Doch die Schweizerinnen brachten, auch dank einer starken Livia Peng, die Führung über die Zeit. Nach dem Abpfiff gab es Tänze und Freudenstrahlen.
Weiter geht es für die Schweiz am kommenden Freitag mit dem Viertelfinal im Letzigrund. Gegnerinnen werden mit grosser Wahrscheinlichkeit die Turnierfavoritinnen aus Spanien sein. Mit einem Remis oder einem Sieg heute gegen Italien gewinnen sie die Gruppe B.