IKRK

Das IKRK muss sein Budget für nächstes Jahr um 17 Prozent kürzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Das IKRK muss sparen und Stellen streichen. Die Organisation muss bis 2026 eine Kürzung von 17 Prozent in Kauf nehmen.

IKRK
Die Schweiz unterstützt die Initiative zur Stärkung des Völkerrechts aktiv. (Archivbild) - keystone

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) muss sein Budget erneut kürzen. Die Organisation muss bis 2026 eine Kürzung von 17 Prozent in Kauf nehmen. Es werden Stellen gestrichen.

«Die Gesamtzahl beträgt 17 Prozent», sagte ein Sprecher des IKRK am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA und bestätigte eine Meldung der Zeitung «Le Temps». Gekürzt wird sowohl beim Hauptsitz als auch bei den Regionalzentren und den Operationen.

Budgetplan noch nicht bestätigt

Das IKRK will seine Einsätze in der Ukraine, im Nahen Osten, in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) und auch im Sudan aufrecht erhalten. Es müsse aber gleichzeitig effizienter werden, gemäss seiner 2023 beschlossenen Politik, fügte der Sprecher hinzu.

Der Plan muss im November noch von der Versammlung, dem höchsten Organ der Institution, bestätigt werden. 2023 war das IKRK in Schwierigkeiten geraten und hatte sein Budget von 2,8 auf 2,1 Milliarden Franken gesenkt. 4500 Stellen wurden damals gestrichen.

Kommentare

ChanLee

jeder der irgendwo spendet,sollte es lassen,zuerst bezahlt ihr löhne der hiflswerke,dann verschwindet geld im irgendwo,die wos brauchen sehen fast gar nichts

User #4748 (nicht angemeldet)

Derzeitiger CEO des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) ist Roberto Mardini, der ein Grundgehalt von 320'000 Franken pro Jahr erhält. Zudem haben die höchsten Führungskräfte des IKRK Anspruch auf eine jährliche Aufwandsentschädigung zwischen 18'000 und 24'000 Franken. Tja dann....

Weiterlesen

IKRK Mirjana Spoljaric
7 Interaktionen
Eskalation

MEHR IN NEWS

Gaza
Laut Cassis
hongkong
6 Interaktionen
Hongkong-Brand

MEHR IKRK

59 Interaktionen
Budgetkürzungen
IKRK
16 Interaktionen
Budgetkürzung
Jürg Lauber
3 Interaktionen
Nachfolge
IKRK
1 Interaktionen
25 Prozent

MEHR AUS GENèVE

Schweizer Armee
52 Interaktionen
Soldat unter Schock
1 Interaktionen
Laut Uno-Bericht
Murat Yakin Schweizer Nati
4 Interaktionen
Keine Riesen-Party